Defekte Gastherme wohl Ursache für großen Rettungseinsatz im Schinkel

(Symbolbild) Gastherme

Der Austritt von Kohlenmonoxid löste am Sonntagabend einen größeren Rettungseinsatz in der Mindener Straße aus. Gegen 20 Uhr war zunächst der Rettungsdienst zu einem bewusstlosen Kind alarmiert worden. Jetzt stellte sich heraus, dass eine defekte Gastherme wohl der Grund dafür war.

In der betroffenen Wohnung schlugen die CO-Warnmelder der Rettungsdienstmitarbeiter Alarm. Nachdem Feuerwehr und Polizei eintrafen, wurde das Mehrparteienhaus evakuiert, zusätzlich wurde ein “MANV 7” (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Zahlreiche Rettungsdiensteinheiten eilten zum Einsatzort, die Mindener Straße wurde für die vielen Fahrzeuge bis etwa 21:50 Uhr voll gesperrt.

Großeinsatz an der Mindener Straße in Osnabrück Schinkel, Foto: Dieter Reinhard
Großeinsatz an der Mindener Straße in Osnabrück Schinkel, Foto: Dieter Reinhard

Hausbewohner mittlerweile wieder in ihren Wohnungen

Insgesamt wurden 19 Personen vor Ort medizinisch untersucht und betreut. Das zunächst bewusstlose Kind war derweil wieder bei Bewusstsein, die 12-Jährige und ihre 34-jährige Mutter wurden vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Rettungsdienstbesatzung, deren CO-Warner ausgelöst hatte, erlitt leichte Verletzungen durch das Gas. Berufsfeuerwehr und Stadtwerke machten als vorläufige Ursache einen technischen Defekt an einer Gastherme aus, diese wurde außer Betrieb gesetzt. Nach einer Belüftung aller Räumlichkeiten konnten die restlichen Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion