“Deadline« für die Zeitung?” – Vortrag an der Uni zur Zukunft der Tageszeitung am 17.12.

+++ der Vortrag ist wegen Krankheit ausgefallen +++  neuer Termin im April +++

Sehenswert (vorab) auch sein Vortrag von der re:publica 2013.

Am Mittwoch, 17. Dezember, lädt das Germanistische Kolloquium in Kooperation mit dem Promotionsprogramm »Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte« (TMTG) zu einem Vortrag von Dr. Lothar Müller, Feuilleton-Redakteur der Süddeutschen Zeitung, ein. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Schlosshauptgebäude der Uni Osnabrück (Raum 11/213), der Eintritt ist frei.

Lothar Müller spricht in seinem Vortrag mit dem Titel »Deadline. Geschichte und Zukunft der Zeitung« über die aktuelle Zeitungskrise. Er erörtert das Verhältnis von Print- und Onlinestrategien der Zeitungsverlage aus historischer Perspektive und bezieht wichtige literarische Quellen mit ein.

Nach seinem Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Marburg promovierte Lothar Müller zu Karl Philipp Moritz’ »Anton Reiser«. Von 1997 bis 2001 war er Feuilleton-Redakteur in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ehe er zur Süddeutschen Zeitung wechselte. Dr. Lothar Müller ist außerdem Honorarprofessor an der Humboldt-Universität Berlin.

PM, Uni OS; Video: re:publica 13


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion