HASEPOST
 
HASEPOST

DAX steigt zum Wochenstart nach Einigung im US-Haushaltsstreit

Der Dax ist am Montag mit Gewinnen in die Woche gestartet. Gegen 9:15 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.905 Punkten berechnet, 1,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. Rückenwind kommt von Signalen einer Einigung im US-Haushaltsstreit, während Euro und Ölpreis zulegen.

Freundlicher Auftakt am Aktienmarkt

An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Commerzbank und die Hannover Rück, am Ende die Deutsche Telekom, Eon und Vonovia. Die Aktienkurse steigen, gleichzeitig geben die Rentenkurse nach.

US-Haushaltsstreit sorgt für Erleichterung

Eines der prägenden Themen zum Wochenstart ist die Bewegung im US-Haushaltsstreit. Abgeordnete von Demokraten und Republikanern hatten sich am Sonntagabend auf einen Kompromiss geeinigt, der die Finanzierung der Regierungsausgaben bis Ende Januar sichern soll. Das US-Repräsentantenhaus sowie Präsident Donald Trump müssen aber noch zustimmen.
„Die Börsen reagieren mit großer Erleichterung auf diese Nachricht“, sagte Thomas Altmann von QC Partners. „Damit würde der US-Wirtschaft kein weiterer Schaden zugefügt. Allerdings könnte sich das aktuelle Drama schon im Januar wiederholen, wenn der Übergangshaushalt ausläuft.“, sagte Thomas Altmann von QC Partners. „Erste Anzeichen einer Annäherung im Haushaltsstreit haben bereits am Freitagabend für eine Trendwende an der Wall Street gesorgt“, so Thomas Altmann von QC Partners. „Darauf konnten Dax und Co. allerdings am Freitag nicht mehr reagieren. Von daher werden das mögliche Ende des Shutdowns erst heute in die Kurse in Asien und Europa eingepreist.“, so Thomas Altmann von QC Partners.

Devisen und Rohstoffe

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1572 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8642 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 64,12 US-Dollar; das waren 49 Cent oder 0,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion