HASEPOST
 
HASEPOST

Dax steigt kräftig: Anleger hoffen auf Erholung

Am Dienstag verzeichnete der Dax einen deutlichen Anstieg. Der Index schloss mit 22.540 Punkten und einem Zuwachs von 1,7 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss. Trotz Schwankungen hielt sich der Dax im Tagesverlauf durchweg im Plus und profitierte von der Hoffnung auf Entspannung in der Handelspolitik.

Marktstimmung in Frankfurt

Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets, erklärte: „Die Anleger in Frankfurt setzen darauf, dass das Schlimmste im Hinblick auf die Strafzölle bereits verkündet wurde und der morgige ‚Liberation Day‘ nicht mehr die große, negative Überraschung bringen wird.“ Laut Stanzl besteht die Möglichkeit einer stärkeren Erholung im Dax, sobald die momentane Unsicherheit von Fakten abgelöst werde. Er hält die Rezessionsangst für übertrieben und betont, dass drei Viertel der Kursverluste in den US-Aktienindizes auf normale Korrekturen zurückzuführen seien.

Einfluss von Handelskonflikten

Stanzl äußerte, dass der Frontalkurs von Trump bei den Strafzöllen die Rezessionswahrscheinlichkeit erhöhen könne. Er beobachtet jedoch, dass die Märkte oft voreilig eine Rezession einpreisen, ohne dass die tatsächlichen Wirtschaftsdaten dies bestätigen. „Mit jeder Zahl, die nicht auf einen stärkeren Abschwung hindeutet, entfachen sie dann ein Kursfeuerwerk in den stark gefallenen Aktien“, erwartet der Analyst von CMC Markets.

Indizes und Rohstoffpreise

Bei den Einzelwerten stand die Commerzbank bis kurz vor Handelsschluss an der Spitze der Dax-Kursliste, während Brenntag die Schlusslichter bildete. Gleichzeitig stieg der Gaspreis an: Eine Megawattstunde Gas zur Lieferung im Mai kostete 42 Euro, was einem Preisanstieg um vier Prozent entspricht. Der Ölpreis für Brent stieg ebenfalls leicht auf 74,93 US-Dollar pro Fass. Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Nachmittag mit einem Kurs von 1,0808 US-Dollar etwas schwächer.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion