Der Dax hat am Dienstag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag weiter zugelegt. Um 12:30 Uhr notierte der Leitindex bei rund 23.760 Punkten und lag damit 0,7 Prozent über dem Stand des vorherigen Handelstags. Besonders stark gefragt waren die Aktien von Bayer, während Qiagen, Daimler-Truck und Henkel zu den schwächeren Werten zählten.
Dax legt bis zum Mittag zu
Der Dax hat am Dienstag seine Gewinne aus dem frühen Handel ausgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 23.760 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht.
An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Bayer mit einem deutlichen Kurssprung. Die Aktie legte fast neun Prozent zu. Hintergrund ist die Rückendeckung der US-Regierung im milliardenschweren Rechtsstreit um das Mittel Glyphosat. Am Ende der Liste befanden sich am Mittag Qiagen, Daimler-Truck und Henkel.
Euro etwas schwächer
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Dienstagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1607 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8615 Euro zu haben.
Leicht nachgebender Ölpreis
Der Ölpreis gab unterdessen leicht nach. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 63,08 US-Dollar; das waren 9 Cent oder 0,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ durch KI bearbeitet, .
