Dax startet stark: Zalando und Autowerte im Plus

Zu Wochenbeginn hat der DAX nach einem schwachen Start kontinuierliche Gewinne verzeichnet und schloss den Xetra-Handel mit 0,5 Prozent höher als am Freitag. Trotz des moderaten Tagesgewinns waren fast alle Werte im Plus, wobei die Aktien von Zalando und Autoherstellern, einschließlich Volkswagen, Porsche, BMW, Mercedes und Continental, signifikante Steigerungen erzielten.

Steigerungen im DAX

Nach einem schwachen Beginn zum Wochenstart drehte der DAX kontinuierlich auf und schloss den Xetra-Handel mit 18.422 Punkten ab, was einem Zuwachs von 0,5 Prozent gegenüber dem Freitag entspricht. Interessanterweise waren trotz des moderaten Tagesgewinns fast alle Werte im Plus. Mit über drei Prozent Zugewinn bis kurz vor Handelsende war Zalando die führende Aktie im Index.

Automobilaktien stark

Auffällig stark präsentierten sich die Autohersteller: Volkswagen, Porsche, BMW, Mercedes und der Zulieferer Continental. Sie verzeichneten alle eine Steigerung zwischen einem und zwei Prozent.

Rückschläge bei einigen Werten

Trotz der allgemeinen positiven Entwicklung gab es auch einige Rückschläge. So waren die Papiere von Rheinmetall mit einem Abschlag von fast zwei Prozent bis kurz vor Handelsende im Minus. Symrise und SAP mussten ebenfalls ein kleineres Minus von weniger als einem halben Prozent auf ihren Kurswert verzeichnen.

Einfluss der Wall Street

Ebenfalls positiv auf die Entwicklung des DAX wirkte sich die Eröffnung der Wall Street am Montagnachmittag deutscher Zeit aus, wo die Aktienindizes ebenfalls positiv in den Handel gingen. Dies trug zur insgesamt positiven Marktstimmung bei.

Euro stärker

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag etwas stärker. Ein Euro kostete zu diesem Zeitpunkt 1,1066 US-Dollar, was bedeutet, dass ein Dollar für 0,9037 Euro zu haben war.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion