HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Zusammenstoß beim Abbiegen: Schwerer Motorradunfall in Bad Essen
Präsidentin der Uni Osnabrück auf Platz 3 bei...
Frisch saniert, aber ohne Dach: Busfahrgäste stehen an...
Frau in Osnabrück auf Fahrbahn gestoßen: Tatverdächtiger in...
Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...
Verkehrskontrolle in Osnabrück bringt mutmaßlichen Drogenhandel ans Licht
Zwei Tote nach Schüssen in Bramsche sind Vater...
Robotik „made in Osnabrück“: Wieso Studierende den Verein...
Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab
Das muss man über den „Lauf gegen Rassismus“...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDax startet fester – Anleger hoffen auf optimistisches Szenario
Deutschland & die Welt

Dax startet fester – Anleger hoffen auf optimistisches Szenario

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 25. Juni 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 25. Juni 2025
Foto: dts
17

Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Gewinnen in den Handel gestartet und notierte am Morgen bei rund 23.679 Punkten, etwa 0,2 Prozent über dem Vortagesschluss. Siemens Energy, Rheinmetall und Qiagen führten die Gewinnerliste an, während die Aktien der Deutschen Telekom, Deutschen Post und Continental zu den schwächsten Werten zählten. Marktbeobachter sehen nach der Waffenruhe im Nahen Osten ein optimistischeres Szenario für den Aktienmarkt, während der Euro und die Ölpreise leichte Veränderungen verzeichneten.

Dax startet fester in den Handelstag

Der Dax ist am Mittwochmorgen mit einem leichten Plus in den Handel gegangen. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 23.679 Punkten berechnet, was einem Anstieg von 0,2 Prozent gegenüber dem Schlussniveau des Vortages entspricht. Angeführt wurde die Kursliste von den Papieren der Unternehmen Siemens Energy, Rheinmetall und Qiagen. Am unteren Ende des Dax standen die Aktien der Deutschen Telekom, der Deutschen Post und von Continental.

Markteinschätzungen nach Waffenruhe im Nahen Osten

Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets, kommentierte gegenüber der Agentur: „Der Aktienmarkt steuert nach der Waffenruhe im Nahen Osten auf ein optimistisches Szenario zu.“ Er führte weiter aus: „Die geopolitischen Risiken sind deutlich gesunken, das Gewinnwachstum bleibt robust und der Dax notiert nur noch rund drei Prozent unter seinem Allzeithoch.“

Laut Stanzl würden Investoren den Konflikt im Nahen Osten derzeit hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt der Rohstoffmärkte betrachten. Sie nähmen jedoch nicht das komplette Risiko aus ihren Portfolios.

Im Hinblick auf die internationale Börsenentwicklung erläuterte Stanzl weiter: „Hält die neuerliche Begeisterung an der Börse an, könnten auch die großen Indizes in den USA ihre Konsolidierung nach oben verlassen. Die vergangenen drei Wochen führten bereits zu einer besseren Entwicklung von US-Aktien gegenüber europäischen Titeln.“ Er warnte jedoch: „Allerdings könnte die bald startende Berichtssaison zeigen, dass die Ertragskraft der Unternehmen unter der unsicheren Zollpolitik leidet. Wenn die Kurse jetzt weiter steigen, dann heißt das auch, dass die Anleger darauf spekulieren, dass US-Präsident Trump vor dem 9. Juli wieder kneift und es zu keiner Rückkehr der reziproken Zölle kommt.“

Euro und Ölpreis mit leichten Bewegungen

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1603 US-Dollar, während ein Dollar entsprechend für 0,8618 Euro gehandelt wurde.

Der Ölpreis legte unterdessen spürbar zu: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit mit 68,30 US-Dollar gehandelt. Das entsprach einem Anstieg von 1,7 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs des vorherigen Handelstags.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Bundesweite Razzien gegen Hasspostings: Über 140 Ermittlungen
nächster Artikel
Röwekamp hält Rückkehr zur Wehrpflicht für möglich

das könnte Sie auch interessieren

Merz und Trump planen neue umfangreiche Handelsabkommen zwischen...

3. März 2026

Union und SPD planen schärfere Strafen bei Femiziden

3. März 2026

Nahost-Krise: Dax stürzt ab, Öl- und Gaspreise explodieren

3. März 2026

AfD-Bundestagsfraktion wirft Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt raus

3. März 2026

Deutschland startet Evakuierungsflüge für vulnerable Touristen aus Oman

3. März 2026

SPD-Fraktionschef wirft USA und Israel schweren Völkerrechtsbruch vor

3. März 2026

Grüne fordern verschärfte Kartellamtsprüfung wegen Benzinpreissprüngen

3. März 2026

DFB-Strafe: 1. FC Magdeburg mit Teilausschluss und Geldbuße

3. März 2026

Wehrbeauftragter fordert radikalen Bürokratieabbau für Bundeswehr-Truppe

3. März 2026

Wehrbeauftragter dringt auf Zwischenbilanz zur Litauen-Brigade der Bundeswehr

3. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Zusammenstoß beim Abbiegen: Schwerer Motorradunfall in Bad Essen

    3. März 2026
  • Merz und Trump planen neue umfangreiche Handelsabkommen zwischen USA und Deutschland

    3. März 2026
  • Union und SPD planen schärfere Strafen bei Femiziden

    3. März 2026
  • Nahost-Krise: Dax stürzt ab, Öl- und Gaspreise explodieren

    3. März 2026
  • Präsidentin der Uni Osnabrück auf Platz 3 bei Wahl zum „Rektor des Jahres“

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3