Deutschland & die WeltDAX lässt am Mittag deutlich nach - Anleger nervös

DAX lässt am Mittag deutlich nach – Anleger nervös

-


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts

Frankfurt/Main (dts) – Die Börse in Frankfurt hat am Dienstagmittag deutliche Kursverluste verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.055 Punkten berechnet.

Dies entspricht einem Minus von 1,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Marktbeobachtern zufolge steigt die Nervosität der Anleger. So sorgt vor allem die Unsicherheit wegen der neuen Corona-Variante Omikron weiter für schlechte Stimmung. Moderna-Chef Stéphane Bancel hatte zuletzt vor einer möglicherweise geringeren Wirksamkeit der gegenwärtigen Impfstoffe gewarnt.

Zudem dürfte nach dem Bundesnotbremsen-Urteil des Verfassungsgerichts die Wahrscheinlichkeit für einen neuen Lockdwon steigen. An der Spitze der Kursliste stehen am Mittag die Wertpapiere von Sartorius, Merck und Qiagen entgegen dem Trend im Plus. Am Ende der Liste rangieren die Aktien von Siemens Energy, MTU und der Deutschen Börse. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag stärker.

Ein Euro kostete 1,1359 US-Dollar (+0,6 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8804 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Mittag wurden für eine Feinunze 1.795 US-Dollar gezahlt (+0,6 Prozent). Das entspricht einem Preis von 50,81 Euro pro Gramm.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Wohnung brennt in Osnabrück-Nahne aus

Am Dienstagnachmittag (18.01.2022) brannte an der Iburger Straße in Osnabrück-Nahne eine Wohnung komplett aus. Die Feuerwehr suchte zunächst nach...

Ladensterben: Drei weitere Geschäfte verlassen die Osnabrücker Altstadt

Der Ara Shop in der Krahnstraße ist bereits geschlossen. / Foto: Brockfeld Die Osnabrücker müssen sich von drei weiteren Geschäften...




Heil plant Recht auf digitale betriebliche Mitbestimmung

Foto: Computer-Nutzerin, über dts Berlin (dts) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Erfahrungen des digitalen Arbeitens aus der...

Norwegen kann nicht mehr Gas an Deutschland liefern

Foto: Gas-Anschluss, über dts Berlin/Oslo (dts) - Norwegen kann seine Gas-Lieferungen an Deutschland nicht weiter ausweiten. Das sagte Ministerpräsident...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen