HASEPOST
 
HASEPOST

Dax fällt am Mittag – Anleger fürchten Nahost-Konflikt

Der Dax ist am Montag nach einem zögerlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag erneut ins Minus gerutscht. Gegen 12:30 Uhr lag der Leitindex bei rund 23.285 Punkten und damit 0,3 Prozent unter dem Schlusskurs vom Freitag. Angeführt wurde die Kursliste von Heidelberg Materials, FMC und Infineon, während Rheinmetall, Brenntag und die Münchener Rück am Ende notierten.

Vorsichtige Investoren wegen Nahost-Konflikt

Marktexperte Andreas Lipkow erklärte laut Quelle: „Die Marktteilnehmer bewegen sich zum Wochenstart sehr vorsichtig an den europäischen Finanzmärkten.“ Als Grund nannte er die Unsicherheit durch den Iran-Israel-Konflikt: „Zu groß sei die Gefahr, von einer erneuten Eskalationsstufe im Iran-Israel-Krieg negativ überrascht zu werden.“ Weiter sagte Lipkow: „Insbesondere die Gefahr von wesentlich höheren Rohölpreisen treiben derzeit die Befürchtungen an.“

Devisen und Rohstoffe

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montagmittag etwas fester: Ein Euro kostete 1,1477 US-Dollar. Umgerechnet war ein Dollar für 0,8713 Euro erhältlich.

Auch der Ölpreis legte zu. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent notierte gegen 12 Uhr deutscher Zeit bei 77,60 US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg um 59 Cent beziehungsweise 0,8 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs des vorherigen Handelstags.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion