Am Donnerstag erlebte der Dax nach einem starken Start in den Handelstag einen leichten Rückgang bis zum Mittag. Der Leitindex notierte gegen 12:30 Uhr bei rund 23.180 Punkten und lag damit 0,4 Prozent über dem Schlusswert des Vortages.
Neues Allzeithoch und Branchenfokus
Kurz nach Handelsbeginn hatte der Dax zunächst ein neues Allzeithoch erreicht, bevor er wieder leicht nachgab. Andreas Lipkow, Marktanalyst, erklärte: „Es stehen erneut die zyklischen Branchen im Fokus und daher werden u.a. die Aktien von Mercedes-Benz, VW und BMW gekauft.“ Auf der Verkaufsseite stehen seiner Meinung nach „erneut die Vertreter der defensiven Branchen wie Vonovia, Deutsche Telekom und Deutsche Börse.“
Pressekonferenz der EZB
Die Situation am Aktienmarkt könnte sich im Laufe des Tages noch ändern. „Die Karten können jedoch nach der heutigen Pressekonferenz der EZB noch einmal neu verteilt werden. Die geplante Neuverschuldung der europäischen Länder könnte ein Thema sein. Auch die anstehenden US-makroökonomischen Daten werden auf Interesse fallen“, erläuterte Lipkow.
Euro schwächer
Parallel zum Aktienmarkt zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0788 US-Dollar, was umgerechnet einem Wechselkurs von 0,9270 Euro pro Dollar entspricht.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .