Deutschland & die Welt Daten-Experte Kosinski warnt vor Manipulationen im Europawahlkampf

Daten-Experte Kosinski warnt vor Manipulationen im Europawahlkampf

-




Foto: Computer-Nutzerin auf Facebook, über dts

Stanford (dts) – Der Computerexperte und Psychologe Michal Kosinski, dessen Forschungen 2016 vom Wahlkampfteam Donald Trumps ausgeschlachtet wurden, warnt davor, dass dieselben Techniken auch im aktuellen Europawahlkampf zum Einsatz kommen. “Ich kann Ihnen garantieren, dass alle Parteien und Akteure auf diese Methoden zurückgreifen”, sagte Kosinski dem Nachrichtenportal T-Online. Es geht um individuelle, auf die Persönlichkeit des Nutzers abgestimmte, Wahlwerbung auf Facebook.

Diese sogenannte pyschografische Targeting sei insbesondere für Parteien attraktiv, “die nicht zum Establishment gehören und über keine Millionenbudgets für den Wahlkampf verfügen”. Prinzipiell sei die individuelle Kommunikation großartig für die Demokratie, weil sie Wählergruppen aktiviere, die die herkömmliche Wahlwerbung nicht erreiche. Doch die Technik werde auch benutzt “von jenen, die über keinen moralischen Kompass verfügen und Falschnachrichten, Hass und politische Propaganda verbreiten wollen”. Kosinski, der an der Universität Stanford lehrt, hatte über Facebook die Persönlichkeitsprofile von Millionen Nutzern erstellt. Dieser Datensatz wurde im Wahlkampf 2016 von der Firma Cambridge Analytica missbraucht, um Wählern Werbung für Donald Trump auszuspielen, welche auf deren Persönlichkeitsmerkmale abgestimmt war. Die umstrittene Methode gilt als ein Grund für Trumps Erfolg im Internet-Wahlkampf. Cambridge Analytica meldete nach weiteren Skandalen im Jahr 2018 Insolvenz an. Laut Kosinski ändern weder das Aus von Cambridge Analytica noch die strengeren europäischen Datenschutzregeln etwas am Einsatz des psychografischen Targeting im Wahlkampf. Alles sei in Europa möglich wie in den USA, so Kosinski, schließlich bräuchten europäische Parteien und Gruppen keine eigenen Datensätze, sondern müssten lediglich auf Facebooks Daten zurückgreifen, um etwa gezielt Wähler anzusprechen, die Angst vor Migranten oder dem Klimawandel hätten. Es gebe außerdem weitere “Firmen, die Daten von fast jedem Kunden im Netz für Kleingeld verkaufen”. Diese würden letztlich dasselbe tun wie damals Cambridge Analytica – mit dem Unterschied, dass sie nicht öffentlich damit prahlten.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Deutschlands größte E-Gelenkbusflotte wächst weiter: Erster Elektrobus der neuen Lieferung in Osnabrück eingetroffen

Die E-Gelenkbusflotte der Stadtwerke Osnabrück hat Zuwachs bekommen. Die neuen Busse bekommen ein Totwinkel-Sicherheitssystem und die dreckige Diesel-Zusatzheizung entfällt...

Ab sofort in Lila-Weiß: VfL Osnabrück holt sich Neuzugang Sebastian Kerk

Vordergründig für das äußere offensive Mittelfeld hat sich der VfL Osnabrück die Dienste von Sebastian Kerk gesichert. Der 26-Jährige...

Bayerns Gesundheitsministerin bietet nach Testpanne Rücktritt an – Söder lehnt ab

München (dts) - Die dts in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus München: Bayerns Gesundheitsministerin bietet nach...

Bericht: Deutschland will überschüssige Masken verschenken

Foto: Weggeworfener Mundschutz, über dts Berlin (dts) - Nachdem in Deutschland zu Beginn der Corona-Pandemie akuter Maskenmangel herrschte, plant...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen