Die nächste Silent Reading Party der Stadtbibliothek Osnabrück findet am Freitag, 30. Oktober, ab 19 Uhr im Stadtgalerie Café, Markt 13, statt.
Lesen ist an sich meist eine einsame Angelegenheit. Die Silent Reading Party ändert das: Man trifft sich an einem gemütlichen, einladenden Ort, um gemeinsam – aber jeder für sich – in Ruhe zu lesen. Alle bringen ein Buch mit, schalten das Handy aus, bestellen sich ein Getränk und lesen. Hierbei entsteht eine besondere Stimmung, eine ansteckende Entspannung und Konzentration. Die Silent Reading Party ist ein Gegenprogramm zu ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung und schafft den Rahmen, sich ohne Ablenkungen durch Alltagspflichten und mobile Geräte auf nur eine Sache konzentrieren zu können: das Lesen.
Silent Reading Party seit 2017 ein Erfolg
Die Idee stammt aus den USA. Die Stadtbibliothek Osnabrück veranstaltet Silent Reading Partys seit 2017 in Osnabrück und ist damit so erfolgreich, dass SAT. 1 und der NDR berichteten und in mehreren Städten Deutschlands ebenfalls Silent Reading Partys gestartet wurden. Die Silent Reading Party findet erneut nicht im Shock Records & Coffee in der Hasestraße statt, sondern im Stadtgalerie Café. Grund dafür ist das größere Platzangebot. Die coronabedingten Abstandsregelungen lassen hier eine höhere Teilnehmerzahl zu als in dem kleineren Shock Records & Coffee. Geplant ist, die Veranstaltungsreihe in Zukunft im Shock Records & Coffee und dem Stadtgalerie Café im Wechsel stattfinden zu lassen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartner ist Michael Meyer-Spinner, Telefon 0541 3234116, E-Mail [email protected].