Das sind die neuen Bus-Preise ab Januar in Osnabrück

Bislang waren es nur Gerüchte und unbestätigte Informationen, heute teilte die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) auch offiziell und vollständig mit, wie ihre Tarifstruktur ab Januar aussehen soll. Allerdings sind alle im Raum stehenden Preise noch vorbehaltlich der Genehmigung durch die Landesnahverkehrsgesellschaft, auf die man derzeit noch wartet.

Lohnsteigerungen lösen Tariferhöhungen aus

Die um durchschnittlich 1,98 Prozent angehoben Preise werden von Seiten der VOS damit begründet, dass dies eine Reaktion vor allem auf die tariflich verankerte Lohnsteigerungen sei. „Die Personalkosten machen über die Hälfte unseres Kostenapparates aus. Dementsprechend wirken sich Lohnerhöhungen aus“, so Dr. Stephan Rolfes, Vorsitzender der VOS-Gesellschafterversammlung. Schon bei einem der VOS-Partner habe dies im Jahr 2014 Mehrkosten von über 900.000 Euro verursacht, 2015 kamen etwa 720.000 Euro dazu. Zwar sei der Dieselpreis gesunken und habe hier für eine Einsparung von etwa 230.000 Euro gesorgt, doch schon dieser Vergleich zeige, dass die gesamte Kostenstruktur dadurch noch nicht einmal annähernd eine Deckung erfahren habe. Auch die Anmietung von Fahrzeugen macht mit knapp einer halben Millionen Euro einen großen Anteil an den Kosten aus. Öffentlicher Nahverkehr ist stets ein Zuschussgeschäft, dessen wirtschaftliche Situation vor allem auch durch Zuschüsse der Öffentlichen Hand gestützt wird. „Die Einnahmen, die wir mit dem Verkauf von Fahrkarten erzielen, machen gerade mal die Hälfte unserer gesamten Einnahmen aus“, erläutert Rolfes weiter. Zudem zeige der Vergleich mit anderen Städten, dass die Preise in Osnabrück dem Mittelwert entsprechen.

VOS Verkehrsgemeinschaft Osnabrück, Bus, Stadtbus
Die Einzelfahrt im Stadtbereich wird im Januar um 10 Cent teuer

Neue übertragbare Abo-Jahreskarte XXL

Der Kinderfahrschein wird in der gesamten Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) nicht teurer. Dadurch wird die Kinder- und Familienfreundlichkeit des ÖPNV weiter gestärkt.

Die wichtigste Änderung im Bereich der VOS ist die Einführung einer neuen Abokarte. „Schon seit längerem wünschen sich Fahrgäste aus dem Landkreis Osnabrück eine übertragbare Jahreskarte – diesem Wunsch entsprechen wir nun gerne. Wir werden diese neue Karte jedoch nur beibehalten, wenn sie eine deutliche Nachfrage erfährt“, sagt Rainer Glapa, Leiter des Arbeitskreises Tarif bei der VOS. Auf zunächst 100 Karten sei das neue Angebot begrenzt und werde auch intensiv durch Marktforschung begleitet. Ausgegeben wird die „Abo-Jahreskarte XXL“ als Plastikkarte. Die Gültigkeit betrage jeweils nach Zusendung ein Quartal. Dabei muss der Kunde nicht kündigen, die Laufzeit endet automatisch am 31.12.2016. „Interessierte können das gesamte Jahr einsteigen, auch als Weihnachtsgeschenk kann die Karte schon eingeplant und dann ab dem 1. Januar ausgiebig genutzt werden“, so Glapa weiter. Zunächst ist das Ende des Versuches am 31. Dezember 2016 geplant. Erfreut sich die Abo-Jahreskarte XXL großen Zuspruchs, wird sie über diesen Zeitraum hinaus in das VOS-Angebot aufgenommen.

Verkaufsstellen und Preisstruktur

Die neue Abo-Jahreskarte XXL kann ab Dezember im ServiceCenter von Weser-Ems-Bus am Hauptbahnhof und im Mobilitätszentrum der Stadtwerke Osnabrück am Neumarkt sowie online unter www.vos.info vorbestellt werden. Der erste „Fahrtag“ ist dann der 1. Januar 2016. Beginnend mit 29,10 Euro in der Preisstufe 1 ist die Karte dann für alle Preisstufen im Verkehrsgebiet des Landkreises Osnabrück erhältlich.

Die wichtigsten Hinweise im Bereich Stadt Osnabrück (Preisstufe 0) sind:

  • Die City-Karte wird weiter aufgewertet. Sie bleibt mit einem Euro preiswert und erlaubt die Fahrt innerhalb des gesamten Wallrings einschließlich Hauptbahnhof, Rosenplatz und Arndtplatz inklusive eines Umstiegs.
  • Die 4-Fahrten-Karte wird ebenfalls nicht angehoben. Dadurch wird dem Gelegenheitsnutzer weiterhin ein günstiger Zugang zum ÖPNV ermöglicht.

Beispielhafte Fahrscheinerhöhungen:

  • Der Einzelfahrschein in der Preisstufe 0 steigt von 2,60 Euro auf 2,70 Euro
  • Die Tageskarte in der Preisstufe 3 steigt von 5,80 Euro auf 6 Euro
  • Die Wochenkarte der Preisstufe 5 steigt von 27 Euro auf 27,80 Euro

Hier alle ab Januar geplanten neuen Fahrpreise der VOS:

Fahrpreise VOS Stadtwerke Osnabrück 2016

kommentare hier:
Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)
Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)https://www.vos.info/
Eine Pressemitteilung der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion