Das neue Programm der VHS Osnabrück – Kontinuität mit besonderen Akzenten

Die Volkshochschulen (VHS) feiern dieses Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Unter der Leitung von Dr. Tobias Pischel de Ascensão werden in der VHS Osnabrück in den nächsten Monaten neue Akzente gesetzt, während die traditionellen Angebote erhalten bleiben. 

Am 1. Juli 2019 übernahm Dr. Tobias Pischel de Ascensão die Geschäftsleitung der Volkshochschule in Osnabrück. Unter seiner Leitung bleibt das herkömmliche Angebot der VHS erhalten, bietet aber auch viele „hochkarätige Highlights“. Über 1.000 Angebote bietet die VHS im kommenden Semester an.

Klassische Angebote bleiben erhalten

Die VHS Osnabrück setzt mit ihrem Programm für die zweite Hälfte des Jahres auf Kontinuität. Das „Colloqium Dritte Welt – Umwelt und Entwicklung“ und die Gedenkkultur in Osnabrück bleiben, durch ihre Aktualität, weiterhin fester Bestandteil des politischen Bildungsprogramms der VHS.
Auch bei dem Programm des Fachbereichs Psychologie und Pädagogik stehen traditionelle Veranstaltungen auf dem Programm, wie etwa Seminare zur Demenz, oder Vorträge über Mobbing in Beruf und Alltag.
„Da das Lernen einer Sprache lange dauern kann, werden viele Sprachkurse fortgesetzt“, erzählt die Fachbereichsleiterin des Sprachbereichs, Joyce Noufélé. Spanisch wäre dabei sehr gefragt und sei nach Englisch die Sprache, die am öftesten gewählt wird.

Im historischen Doppeldeckerkurs in Sprachen hineinschnuppern

Im aktuellen Programm finden sich jedoch auch besondere Akzente. Der Fachbereich für Sprachen bietet hierbei eine besondere Veranstaltung an. Erstmalig werden Sprachtouren im Osnabrücker Traditionsbus angeboten. An zwei Wochenenden im September haben die Teilnehmer die Möglichkeit dazu in Sprachen wie Türkisch, Spanisch und Niederländisch hineinzuschnuppern.

Einblick in das Veranstaltungsangebot und Feiern im Anschluss

Bei der „Langen Nach der Volkshochschulen“ am 20. September 2019 geben Kursleiter und Dozenten einen Einblick in das Kursprogramm der VHS Osnabrück. Ab 18 Uhr können die Gäste unter anderem eine Vorstellung von Zeichnen mit Tusche, Shiatsu und Fechten erhalten. Im Anschluss findet eine Feier zum 100. Jubiläum der Volkshochschulen im großen Saal und auf der Dachterrasse der VHS Osnabrück statt.

Erfundene Wörter katalogisieren lassen

Vom 20. bis zum 28. September wird das interaktive Kunstprojekt „Wortfindungsamt“, der Hamburger Künstlerin Sigrid Sandmann, in Osnabrück vor Ort sein. Dabei ist es jedem möglich seine Lieblingswörter – erfunden oder neu zusammengestellt – katalogisieren zu lassen. Dazu wird der Bauwagen der Künstlerin zunächst vor der VHS und danach am Theatervorplatz stehen. Im Anschluss werden die gesammelten Wörter in ganz Osnabrück aufgehängt.

Das neue Programmheft der VHS Osnabrück ist in Sparkassen, öffentlichen Gebäuden und weiteren Verteilstellen in und um Osnabrück ausgelegt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion