Das Leben muss weitergehen – Ein Freitagmittag am Rosenplatz

Stillstand ist keine Option. Zumindest für den Rosenplatz, der neben Neumarkt und Rissmüllerplatz wohl zu den verkehrsreichsten Orten in Osnabrück gehört. Doch in Zeiten von Corona kommt selbst dieses sonst so bunte und lebensfrohe Viertel so langsam zur Ruhe, knapp anderthalb Wochen nach Shutdown und Kontaktsperre.

Eine Woche nachdem unser Autor Wolfgang Niemeyer einen ersten Spaziergang durch die ausgestorbene Innenstadt unternommen hat, führte ihn sein Weg am Freitag durch die Neustadt.

Jutta Bugdalle versucht, das Beste aus der Krise zu machen. Die Betreiberin des Osna-Grill an der Iburger Straße hat zwar noch täglich von 12-20 Uhr geöffnet, ihr reichhaltiges Speisenangebot gibt es momentan aber nur für Selbstabholer und als Lieferservice. In der Imbissstube selbst darf nicht mehr verzehrt werden. Viel zu tun hat sie nicht, aber für die Betriebskosten reichen die Tageseinnahmen. Und zudem kann sie sich durch die Arbeit auch von dem Elend der letzten Tage etwas ablenken. 

So gut hat es Ali Özcivi nicht. Er hat das Traditionslokal Vennemann in der Johannisstraße seit Dienstag letzter Woche komplett geschlossen. Ihm fehlt der Kontakt zu seinen Gästen, vielleicht geht er deshalb nach wie vor jeden Tag in seine Gaststätte und überlegt, wie er mit der mißlichen Situation am besten fertig wird. Den Gedanken an Außer Haus-Verkauf und Lieferservice hat er mittlerweile verworfen, dafür hofft er jetzt auf ein absehbares Ende der Zwangsschließungen in der Osnabrücker Gastronomie. 

So sieht es aus rund um den Rosenplatz (anklicken):

Wer gerne ein Bierchen trinken möchte, kann zumindest in einem der ansässigen Kioske seinen Durst stillen. Für Backwaren-Freunde haben Stadtbäckerei und Rosen-Back tagsüber geöffnet. Das ist kein Ersatz für den Trubel, der sonst von früh bis spät am Rosenplatz herrscht. Aber man spürt, daß hier das Leben noch nicht zum Erliegen gekommen ist. Auch wenn das Tor zum Osnabrücker Süden zur Zeit nicht die gewohnte Geschäftigkeit aufweist: am Rosenplatz wird deutlich, daß zwischen Wörthstraße und Johannistorwall der Alltag nach dem ersehnten Ende der Restriktionen ganz schnell wieder seinen gewohnten Gang aufnehmen wird.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Wolfgang Niemeyer
Wolfgang Niemeyer
Wolfgang Niemeyer ist freier Autor der HASEPOST und ein Kenner der Hasestadt. Bei uns schreibt er ganz privat aber immer meinungsstark und gut für kontroverse Diskussionen. Musikalisch kennt man ihn (nicht nur) zwischen Rosenplatz und Westerberg als "der Niemeyer" von "Niemeyer & Konsorten".

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion