Das Haus of Udo als Treffpunkt für queere Menschen in Osnabrück

Im Zuge einer Studierenden-Initiative entstand im Jahr 2022 das Haus of Udo. Seit Anfang 2022 ist das Kollektiv ein Treffpunkt für queere Menschen in Osnabrück an der Hannoverschen Straße.

Die Geschichte des Hauses reicht bis ins Jahr 2018 zurück. Träger des Kollektivs ist der Verein Kulturspektakulum e. V.. Namensgeber ist das “Kulturspektakulum”-Festival, das die Studierenden-Initiative damals auf die Beine stellte. “Der gemeinsame Nenner des Haus of Udo ist Queerness”, erzählt Manuel vom Kollektiv Haus of Udo.

Hinter dem Haus of Udo stehen viele verschiedene Individuen. “Hier findet man ganz viele verschiedene Menschen, Künstler:innen, Pädagog:innen, aber auch Handwerker:innen”, berichtet Adri vom Kollektiv, das mittlerweile aus zwölf Mitgliedern besteht. “Wir arbeiten alle ehrenamtlich.”

Ein Ort, um sich sicher zu fühlen

Im Haus of Udo “findet queeres Leben einen Platz”, erklärt Manuel. Es sei ein Raum, um sich sicher zu fühlen. “Man braucht solche Orte, wo man sein kann, wer man ist und sich nicht verstellen oder erklären muss.” Das Haus of Udo sei damals gegründet worden, weil es zu wenig Angebote für queere Menschen in Osnabrück gegeben hätte, erklärt Adri. Doch nicht nur queere Menschen seien im Haus of Udo willkommen. “Hier können alle hinkommen, die ein respektvolles Verhalten haben und Queere nicht diskriminieren”, so Manuel.

Im Haus of Udo gibt es ein buntes Programm. Mittwochs findet mit dem McBastel 3000 ein offenes und regelmäßiges Angebot zum Basteln und Upcyceln statt. Die Objekte, mit denen gebastelt wird, stammen aus zweiter Hand. Zusätzlich gibt es auch noch ein unterschiedliches Abendprogramm etwa Karaoke-Abende oder Partys mit DJs.

Die Zielgruppe des Haus of Udo seien vor allem junge Erwachsene, aber auch ältere Menschen sind immer herzlich willkommen. Finanziert wird der Treffpunkt zum einen von der Stadt Osnabrück, die die Fixkosten für die nächsten zwei Jahre bezahlt, zum anderen auch durch beispielsweise Fördermitgliedschaften.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion