Das größte reisende Circuszelt der Welt in Osnabrück

Es ist ein Circuszelt der Superlative, das an diesem Wochenende an der Halle Gartlage aufgebaut wird. Der Circus Krone bereitet sich auf sein Gastspiel an der Hase vor.

Mit leichter Verspätung, die Lage der Versorgungsleitungen im Untergrund musste noch geklärt werden, begannen die Arbeiter des „Vorkommandos“ am Freitagmittag mit dem Aufstellen der vier 22 Meter hohen Hauptmasten an der Halle Gartlage. Bevor die Anker in den Boden geschlagen werden konnten, wurde das gesamte Areal nach einem „Generalstabsplan“ vermessen.

Tiere bekommen eigene Ruhezone

Hinter der Viehauktionshalle, mit Distanz zum Trubel der Zirkusbesucher und der Bahnlinie entsteht parallel je ein Zelt für die Elefanten und die Pferde, die unabhängig vom Transport von Zelt und Manege und der anderen Zirkuswagen nach Osnabrück reisen und so Zeit bekommen sich zu akklimatisieren.

Circus Krone Osnabrück
Hier entstehen die Zelte, in denen die Tiere untergebracht werden

OB Griesert erhielt weiteren Brief von Circusfreunden

Nach einem ersten Brief von vor drei Wochen (HASEPOST berichtete), erhielt Oberbürgermeister Wolfgang Griesert  in dieser Woche einen weiteren Brief vom Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“, in dem Stellung gegen Vorwürfe von Gegnern der Zurschaustellung von Wildtieren im Zirkus genommen wird.

Demonstrationen erwartet

Nach Informationen unserer Redaktion plant u.a. die Organisation PETA ZWEI das Gastspiel des Circus Krone zu begleiten, ähnlich den Aktionen, mit denen gegen die Gastspiele anderer Zirkusse in Osnabrück protestiert wurde.
Das vor Jahren von der Lokalpolitik auf den Weg gebrachte Widtierverbot für Osnabrück ist inzwischen vom Tisch. Die Ratsmitglieder warten auf eine Regelung durch die Bundesregierung.

Der Cirkus Krone wird vom 4. Juli bis 10. Juli an der Halle Gartlage in Osnabrück gastieren und täglich zwei Vorstellungen geben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion