Deutschland & die Welt Daniel Kaluuya beklagt fehlende Diversität in Filmbranche

Daniel Kaluuya beklagt fehlende Diversität in Filmbranche

-





Foto: Kino, über dts

Los Angeles (dts) – Der britische Schauspieler Daniel Kaluuya beklagt fehlende Vielfalt in der Filmbranche. “Hier wie dort sind wir noch weit von ausreichend Diversität entfernt”, sagte Kaluuya dem “Spiegel”-Portal Bento. In den letzten Jahren habe es aber bereits positive Entwicklungen in dieser Hinsicht gegeben.

“Vor allem im Fernsehen gibt es in England inzwischen sichtbar mehr Rollen für nicht-weiße Schauspielerinnen und Schauspieler”, so Kaluuya. In seinem neuen Film “Queen & Slim” geht es unter anderem um rassistische Polizeigewalt. In Großbritannien gebe es weiterhin, wie in den USA, Probleme mit rassistischen Kontrollen. “Meine Heimat hat eine lange Geschichte schlimmer Fälle von Polizeigewalt, in deren Folge Schwarze ihr Leben verloren”, sagte der Schauspieler. In Großbritannien sei die Gefahr für schwarze Menschen, bei Kontrollen durch die Polizei getötet zu werden, aber vergleichsweise gering. “Der große Unterschied ist aber natürlich, dass britische Streifenpolizisten keine Pistolen dabei haben. Es kann also passieren, dass man in einer Zelle landet, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man erschossen wird, ist zum Glück sehr viel kleiner als in den USA”, so Kaluuya.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

 

aktuell in Osnabrück

Vor 75 Jahren wurde Auschwitz befreit – eine Aktion gegen das Vergessen von Avitall Gerstetter

Eine "remembrance-box" gegen das Vergessen Avitall Gerstetter, die erste jüdische Kantorin in Deutschland, startet zum 75. Jahrestag der Befreiung von...

Danke an die Helfer! Weltkriegsbombe musste gesprengt werden

Bevor die seit mehr als 75 Jahren im Waldboden des Heger Holzes versteckte Bombe endlich unschädlich gemacht werden konnte,...

Stickoxidwerte in vielen Städten deutlich gesunken

Foto: Luft-Messstation, über dts Berlin (dts) - Die Luft in den deutschen Innenstädten ist im vergangenen Jahr deutlich sauberer...

INSA-Umfrage: Wagenknecht gleichauf mit Merkel

Foto: Sahra Wagenknecht, über dts Berlin (dts) - Die frühere Fraktionschefin der Linkspartei im Bundestag, Sahra Wagenknecht, ist in...
- Advertisement -

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code