Daniel Adamczyk komplettiert das Torhüterteam des VfL Osnabrück

Bremer Brücke (Symbolbild)

Der VfL Osnabrück präsentiert nach Henry Rorig bereits den zweiten Neuzugang in dieser Woche: Torhüter Daniel Adamczyk wechselt von der zweiten Mannschaft von Bundesligist 1. FC Köln zum VfL Osnabrück. Der 19-Jährige vervollständigt damit das Torhüterteam um Philipp Kühn und Laurenz Beckemeyer.

„Daniel Adamczyk ist ein hochveranlagter Torwart mit einer sehr ausgeprägten Mentalität und Einstellung. Er erfüllt unser Anforderungsprofil für die offene Torwartposition. Gemeinsam mit Philipp Kühn und Laurenz Beckemeyer soll er nicht nur die Trainingsqualität hochhalten, sondern auch den internen Konkurrenzkampf beleben“, sagt VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh, der bei der Auswahl potenzieller Torwartkandidaten vom neuen VfL-Torwarttrainer Marcel Höttecke unterstützt und beraten wurde.

U23-Torwart schnupperte bereits DFB-Luft

Daniel Adamczyk hat sämtliche Nachwuchsmannschaften des Leistungszentrums des 1. FC Köln durchlaufen und verfügt entsprechend über eine umfangreiche Ausbildung. Zusätzlich durfte er bereits DFB-Luft in verschiedenen Junioren-Nationalmannschaften schnuppern. Neben seiner sportlichen Qualifikation erfüllt der gebürtige Kölner auch die Kriterien der U23-Regel, wodurch alle Teams der 3. Liga verpflichtet sind, mindestens vier Spieler im Spieltagskader aufzuführen, die für eine DFB-Auswahlmannschaft spielberechtigt und während des gesamten Spieljahres vom 01. Juli bis zum 30. Juni nicht älter als 23 Jahre sind.

Daniel Adamczyk zu seinem Wechsel, nachdem er am Montag zunächst den obligatorischen Medizincheck erfolgreich absolvierte und im Anschluss den entsprechenden Vertrag unterzeichnete: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim VfL Osnabrück, die 3. Liga und generell auf meine erste Station außerhalb Kölns. Viele Torhüter haben sich beim VfL sehr gut entwickelt, so auch Marvin Schwäbe, die aktuelle Nummer 1 des FC.“

Erstmals auf seine neuen Teamkollegen treffen wird Daniel Adamczyk beim offiziellen Trainingsauftakt am 20. Juni.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion