„Damit könnte der Zoo Osnabrück nicht lange überleben”: Zoo Osnabrück kündigt rechtliche Schritte an, sollte Testpflicht bei Inzidenz von unter 100 eingeführt werden

Im Zoo Osnabrück blickt man mit Sorge auf die angekündigten Anpassungen der Corona-Verordnung. Sollte eine Testpflicht für Besucher aus Gebieten mit einer 7-Tage-Inzidenz von unter 100 eingeführt werden, überlegt der Zoo rechtliche Schritte einzuleiten.

Während die Bauarbeiten für die neuen “Wasserwelten“ starten können, hofft der Zoo, dass mit den Anpassungen der Corona-Verordnung, die ab dem 10. Mai gelten soll, die Testpflicht in Gebieten mit einer Corona-7-Tage Inzidenz unter 100 weiterhin wegfällt und nicht eingeführt wird. Optimistisch zeigt sich Zoo-Geschäftsführer Andreas Busemann dabei jedoch nicht: „Sollte, wie befürchtet, die Testpflicht in solchen Fällen eingeführt werden, ist das tödlich für die Zoos. Wir sind coronabedingt schon knapper bei Kasse, mit einer strengen Testpflicht würden wir täglich nur noch 30% der üblichen Einnahmen generieren. Damit könnte der Zoo Osnabrück nicht lange überleben.“

Zoo kündigt Klage an

Daher kündigt Busemann an, notfalls eine Klage einzuleiten. „Das Oberlandesgericht in Oldenburg hat bereits Rechtswidrigkeiten angedeutet und wir werden hart dafür kämpfen, dass die Testpflicht bei einer Inzidenz unter 100 weiterhin wegfällt.“ Andere Zoos hätten bereits angedeutet, sich im Falle einer Klage an Osnabrück dranzuhängen. „In dieser Jahreszeit erarbeiten wir uns eigentlich ein Polster für die Wintermonate. Wir haben ein sehr gut funktionierendes Hygienekonzept mit Onlineanmeldung, Maskenpflicht und geschlossenen Tierhäusern. Daher bitten wir die Politiker hier wirklich mit Augenmaß zu entscheiden. Unsere Besucher sind die ganze Zeit an der frischen Luft und halten sich vorbildlich an die Maskenpflicht“, betont Busemann.

Landtagsabgeordneter Jasper reagiert

Der Osnabrücker CDU-Landtagsabgeordnete Burkhard Jasper reagiert: „Wir wissen alle, dass der Zoo ein Besuchermagnet ist. Unsere Idee ist es, die Verordnungen einheitlich zu gestalten und zu beachten, wenn man Abstand halten kann und draußen ist. Das haben wir so an die Landesregierung mitgegeben.“ Jasper bringt zudem die Möglichkeit der Selbsttests ins Spiel.

Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück bei über 100, weswegen sich Zoobesucher testen lassen müssen.

Bei einer Inzidenz von über 100 gilt bereits die Testpflicht. / Foto: Philip Freund, Leiter Service.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion