Start Nachrichten Dagmar Schipanski beklagt Probleme im Ost-West-Verhältnis

Dagmar Schipanski beklagt Probleme im Ost-West-Verhältnis

-





Foto: Deutschland-Fahne, über dts

Berlin (dts) – Die ehemalige Kandidatin für das Amt als Bundespräsidentin, Dagmar Schipanski (CDU), hat Probleme im Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschen beklagt. „Es ging damals sehr intensiv um ein besseres Verhältnis zwischen Ost und West“, sagte sie dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagsausgaben) mit Blick auf die Bundesversammlung am 23. Mai 1999, die sich jetzt zum 20. Mal jährt. „Und ich glaube, ich habe sehr viel dazu beigetragen, dass man sich ein bisschen näher gekommen ist.“

Schipanski fügte jedoch hinzu: „Wenn ich an Pegida denke, dann bin ich sehr beunruhigt, weil es zeigt, dass sich das Verständnis füreinander nicht verbessert hat, sondern auseinandergedriftet ist. Ich hätte mir das Ost-West-Verhältnis besser gewünscht.“ Stattdessen würden „Populisten von links und rechts“, die oft aus dem Westen kämen, heute „als Stimmen des Ostens auftreten“. Dabei gebe es im Osten „sehr viele in der Mitte, die sich über die Bundesrepublik und das Grundgesetz freuen, über Reisefreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit“. Die 75-Jährige fügte hinzu: „Wir haben nicht gelernt, unsere Stimme laut zu machen. Die Stimme der Ostdeutschen ist leise.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

 

 

Lesenswert

Irak fürchtet „Kettenreaktion“ im Nahen Osten

Foto: Naher Osten, über dts Bagdad (dts) - Der Irak fürchtet, dass die aktuelle Eskalation zwischen den USA und dem Iran zu einem Erstarken...

Grünen-Fraktionschefin fordert milliardenschweren Klimafonds

Foto: 500-Euro-Geldscheine, über dts Berlin (dts) - Die grüne Bundestagsfraktion will die deutsche Klimapolitik nicht mehr aus dem regulären Bundeshaushalt, sondern aus einem staatlichen...

Habeck schlägt Kramp-Karrenbauer in Kanzlerfrage

Foto: Robert Habeck, über dts Berlin (dts) - Grünen-Chef Robert Habeck deklassiert in der Kanzlerfrage die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Könnten die Deutschen den Bundeskanzler...

 

Contact to Listing Owner

Captcha Code