Deutschland & die WeltCSU erlaubt CDU-Mitgliedern künftig Parteieintritt

CSU erlaubt CDU-Mitgliedern künftig Parteieintritt

-


Foto: Abstimmung auf CSU-Parteitag, über dts

Nürnberg (dts) – CDU-Mitglieder dürfen künftig auch in die CSU eintreten. Der CSU-Parteitag beschloss am Freitag in Nürnberg gegen die Empfehlung der Satzungskommission überraschend eine entsprechende Satzungsänderung, die eine Doppelmitgliedschaft erlaubt. Der Satz, „Mitglied der CSU kann werden, wer keiner anderen politischen Partei angehört“ wird in der Parteisatzung ergänzt um „, die mit der CSU konkurriert“.

Wer seinen Wohnsitz nicht in Bayern hat, braucht die Zustimmung der örtlichen Parteigremien des Ortsverbandes seiner Wahl. Auch bislang hatte es schon vereinzelt Doppelmitgliedschaften gegeben, die aber streng genommen nicht erlaubt waren. Es bestehe Übereinkunft mit der CDU, wonach Doppelmitgliedschaften zu vermeiden seien, hatte die Satzungskommission vergeblich argumentiert.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
 

aktuell in Osnabrück

Das läuft am Sonntag (22. Mai) auf der Osnabrücker Maiwoche 2022

The Kaiserbeats (Pressefoto) 10 Tage und über 100 Bands in der Osnabrücker Innenstadt. Das ist die Osnabrücker Maiwoche. Täglich gibt es...

Wohnungsbrand: Bewohner durch Feuerwehr gerettet

Nachdem erst am Morgen ein Dachstuhl brannte, wurde die Feuerwehr Osnabrück am Abend des Freitages (20.05.2022) zu einem Wohnungsbrand...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen