Deutschland & die WeltCSU-Chef will Comeback von Schwarz-Gelb

CSU-Chef will Comeback von Schwarz-Gelb

-


Foto: Horst Seehofer, über dts

Berlin (dts) – Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bescheinigt der FDP eine positive Wandlung und wünscht sich nach der Bundestagswahl eine Neuauflage des schwarz-gelben Bündnisses. Auf die Frage, ob er angesichts der scharfen Kritik der CSU an den Liberalen in der vormaligen schwarz-gelben Koalition überhaupt erneut diese Konstellation anstrebe, sagte Seehofer der „Bild“ (Mittwoch), das sei damals „eine andere, chaotische FDP“ gewesen. „Ich wünsche mir ein Comeback von Schwarz-Gelb“, so Seehofer nun.

„In den zentralen Punkten der Wirtschaftspolitik, der Finanzpolitik, der Technologiepolitik haben Union und FDP große Gemeinsamkeiten.“ Zugleich sagte Seehofer, er „bezweifle, dass die Sozialdemokraten überhaupt wieder ein Bündnis mit der Union eingehen wollen“: „Alles, was ich von deren Parteispitze höre, deutet auf das Gegenteil hin. Aber wer weiß.“ Ein Jamaika-Bündnis hingegen sei aufgrund der Beteiligung der Grünen für die CSU „keine wünschenswerte Option“. Seehofer begründete dies inhaltlich: „Was bei den Grünen alles herumgeistert – Wiedereinführung der Vermögenssteuer, Stopp des Verbrennungsmotors, noch mehr Zuwanderung – das alles hätte nicht die Spur einer Chance auf Umsetzung mit der CSU.“ Der CSU-Chef bekräftigte: „Für so einen Horror-Koalitionsvertrag gäbe es bei einem CSU-Parteitag nicht eine einzige Stimme.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Polizei Osnabrück sucht Zeugen nach Einbruch in Sutthausen

Symbolbild Polizei Am Montag, den 25. Oktober 2021 kam es zu einem Einbruch in Sutthausen. Es ist soweit noch unklar,...

Zoo Osnabrück: Neuer Look und neue Technik für die Fische

Koord Janssen, Managing Director bei Tetra, Stefan Bramkamp, Tierpfleger und Revierleiter im „Tetra-Aquarium“ und Tobias Klumpe, zoologische Leitung im...




Regierung entlassen – Kanzlerin bleibt geschäftsführend im Amt

Foto: Bundeskanzleramt bei Nacht, über dts Berlin (dts) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat formal die Bundeskanzlerin und die Mitglieder...

Kräftige Gewinne im DAX – Energiewerte vorn

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Am Dienstag hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen