HASEPOST
 
HASEPOST

Corona-Lage in der Region Osnabrück: 7-Tages-Inzidenzen steigen deutlich an

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Osnabrück am Freitag erstmals seit mehreren Wochen wieder unter den Wert 100 gesunken ist, steigt sie heute, am 21. Dezember 2020, wieder deutlich an. Auch im Landkreis ist ein Anstieg zu sehen.

Am vergangenen Freitag lag die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Osnabrück bei 97,4 – dem niedrigsten Wert seit mehreren Wochen. Zu Wochenbeginn steigt die Maßzahl allerdings wieder an; auf einen Wert von 133,1. Auch im Landkreis ist ein Anstieg zu sehen: Von Freitag 107 auf heute 146,6. Damit liegen Stadt und Landkreis Osnabrück über dem niedersächsischen Durchschnitt, der ebenfalls deutlich angestiegen ist. Das Niedersachsen-Niveau liegt aktuell bei 114,4 (Freitag: 104,7).

Landkreis Osnabrück wird verdrängt

Der Landkreis Osnabrück, der bis vor wenigen Tagen noch den dritten Platz der höchsten 7-Tages-Inzidenzen Niedersachsens eingenommen hat, wird zunehmend von seiner Führungsposition verdrängt: Aktuell liegt er auf dem 9. Platz der höchsten 7-Tages-Inzidenzen. Besonders dynamisch ist das Infektionsgeschehen in Gifhorn und der Grafschaft Bentheim; hier liegen die 7-Tages-Inzidenzen aktuell über 200.

Die Inzidenzwerte sind die offiziell am 21. Dezember 2020 vom Landesgesundheitsamt (LGA) veröffentlichten Kennziffern. In der Regel erfolgt die Berechnung um etwa 24 Stunden verzögert zu den von Stadt und Landkreis Osnabrück jeden Morgen veröffentlichten Zahlen.

Corona-Teststelle (dts)

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion