Corona-Impfungen in der Käthe-Kollwitz-Schule ab sofort ohne Termin

Impfung (Symbolbild)

Seit dieser Woche ist in der Käthe-Kollwitz-Schule, Hanns-Braun-Straße 2, ein Impfzentrum in Betrieb. Dort finden Impfungen gegen das Coronavirus mit dem Impfstoff von Moderna statt – ab sofort nicht mehr nur mit Termin.

Wer sich gegen das Coronavirus erst- oder zweitimpfen lassen oder seinen Impfschutz auffrischen lassen möchte, kann dies ohne Termin montags zwischen 11.45 und 19.15 Uhr sowie dienstags bis freitags zwischen 8.15 und 15.45 Uhr tun. Wer bereits einen Termin für dieses Impfzentrum gebucht hat, kann diesen selbstverständlich wahrnehmen. An Heiligabend und Silvester sind die Impfzentren geschlossen.

Auffrischungsimpfung

In den kommunalen Impfzentren sind Booster-Impfungen grundsätzlich frühestens vier Wochen nach der zweiten Impfung möglich. Medizinisch sinnvoll ist aber eine Impfung nach Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und der Ständigen Impfkommission (Stiko) frühestens drei Monate nach der zweiten Impfung. Die letzte Entscheidung trifft immer der Impfarzt oder die Impfärztin vor Ort. Eine Auffrischung nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson wird dagegen bereits nach vier Wochen empfohlen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion