Corona-Ausbruch im Schinkel – Komplette Jahrgänge der Heiligenwegschule in Quarantäne

Nach einem Corona-Ausbruch an der Heiligenwegschule im Osnabrücker Stadtteil Schinkel wurden die Schülerinnen und Schüler mehrerer kompletter Jahrgänge in Quarantäne geschickt. Betroffen sind auch gerade erst eingeschulte Erstklässler.

Ein unserer Redaktion vorliegender Elternbrief richtet sich an die Schüler des 1., 3. und 4. Jahrgangs der Grundschule. Die Eltern werden darin von Schulleiterin Corinna Meier informiert, dass ihre Kinder bis einschließlich 25.09. unter Quarantäne zu stellen sind.

Hinweis am Eingang für die "2c" der Heiligenwegschule... aber hier geht bis Ende September kein Schüler mehr rein
Hinweis am Eingang für die “2c” der Heiligenwegschule… dieser Jahrgang ist vorerst nicht von der Quarantäne betroffen

Um festzustellen ob es noch unentdeckte Infektionen gibt, müssen die Eltern ihre Kinder testen lassen.

Verpflichtender Corona-Test für alle Schüler der betroffenen Jahrgänge

Die Tests werden am Samstag auf dem Schulgelände, nach Jahrgängen gestaffelt, vorgenommen, beginnend mit den gerade erst eingeschulten Erstklässlern am frühen Samstagnachmittag um 14 Uhr. Nach Informationen unserer Redaktion sollen mehr als 180 Schüler und zahlreiche Lehrer von den Maßnahmen betroffen sein.

Ab Montag den 28. September soll der Schulbetrieb an der Heiligenwegschule wieder fortgesetzt werden.

Noch andere Schulen im Stadtgebiet betroffen?

Bereits in der vergangenen Woche wurden Corona-Infektionen aus der Rosenplatzschule, der Felix-Nussbaum-Schule und aus einer Kita in Osnabrück Atter gemeldet.

Unserer Redaktion liegen inzwischen auch Meldungen von Lesern vor, die uns von weiteren Corona-Ausbrüchen in anderen, bislang öffentlich noch nicht genannten Schulen im Stadtgebiet berichten. Das Presseamt der Stadt will sich dazu noch am Wochenende mit Details melden und auch weitere Details zur Zahl der bislang festgestellten Corona-Infektionen an der Heiligenwegschule geben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion