|
Das Theater Osnabrück und das Museumsquartier Osnabrück haben sich zu einem spannenden digitalen Kooperationsprojekt zusammengeschlossen. Fünf Kurzfilme sind mit Darstellern und Musikern aus allen fünf Sparten des Theaters in den Museumsräumen entstanden und haben eine Verbindung zwischen Theater und Museum hergestellt. Beide Institutionen sind aktuell von den Schließungen im Kulturbereich betroffen und entwickeln kreative Formate auf digitaler Ebene.
Für die Theaterschaffenden ist es faszinierend, mit den Bildern von Felix Nussbaum und der Architektur von Daniel Libeskind in einen Dialog zu treten. Die Videos sind als interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt konzipiert worden. Der freie Filmemacher und Regisseur Roman Partikewitsch hat die Episoden gefilmt und geschnitten.
Die Reihe beginnt am 26. Februar mit der ersten Episode, in der Mauro de Candia die Figuren seiner Tanzproduktion KUNSTRAUB vom fiktiven Ausstellungsraum der Bühne in den realen Museumsraum versetzt. Die Fortsetzungen mit Schauspiel, Musiktheater, OSKAR und Orchester werden wöchentlich jeweils freitags erscheinen.
Die Episoden des Kooperationsprojekts CONNECTING ARTS sind auf den jeweiligen Websites des Museumsquartiers und des Theaters Osnabrück zu finden.
Titelbild: CONNECTING ARTS / Foto: Claudia Drecksträter
Wie bewerten Sie diesen Artikel?