HASEPOST
 

Clean-up-Spaziergang in Osnabrück lädt zum Mitmachen ein

Wie aus Abfall wieder etwas Neues entstehen kann, erleben Interessierte beim Clean-up-Spaziergang in Osnabrück am Samstag, 20. September, von 10:00 bis 14:00 Uhr. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die Hochschule Osnabrück, die Hochschulinitiative NEO sowie die Transferprojekte Fit4Growth und GROWTH laden zu einem Aktionstag ein, der Müllsammeln, Lernen und gemeinsames Ausprobieren verbindet.

Vom Spaziergang ins Labor

Startpunkt ist die DBU-Ausstellung „Jetzt geht’s rund – Kreisläufe statt Abfälle“ am Zentrum für Umweltkommunikation. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung geht es hinaus zum Clean-Up-Spaziergang. Gesammelt wird nicht nur Plastikmüll – die Teilnehmenden sollen auch den Wert von Kunststoffen genauer kennen lernen.

Recycling hautnah erleben

Ziel ist die Hochschule Osnabrück, wo die Labore für spannende Mitmachaktionen geöffnet sind. Dort können die Teilnehmenden sehen und ausprobieren, wie Recycling funktioniert – vom Spritzgießen bis zur Infrarotspektroskopie. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was lässt sich aus dem Gesammelten eigentlich machen? Zum Abschluss des Aktionstags gibt es ein kostenloses vegetarisches Grillen. Alle Materialien werden gestellt, eine Anmeldung ist hier erforderlich.


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion