Christian Wulff nun Osnabrücks 16. Ehrenbürger – Wer sind die anderen?

Christian Wulff, 30. Juni 2022 / Foto: Dieter Reinhard

Am gestrigen Donnerstag (30. Juni) wurde Ex-Bundespräsident Christian Wulff zum 16. Osnabrücker Ehrenbürger ernannt. Damit reiht sich der gebürtige Osnabrücker in eine prominente Liste ein.

Doch wer sind eigentlich die anderen 15 Ehrenbürger der Stadt Osnabrück? So viel vorweg: Auch wenn es einige Leserinnen und Leser vermuteten, der weltweit wohl bekannteste Osnabrücker, Star-DJ Robin Schulz gehört genau so wenig zu den Ehrenbürgern wie Bundeskanzler Olaf Scholz, der ebenfalls in Osnabrück geboren wurde. Zuletzt erhielt Ex-Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip am 7. November 2006 das Ehrenbürgerrecht. Fip ist zudem der einzige noch lebende Ehrenbürger – neben Christian Wulff.

Zuvor war rund 20 Jahre lang kein Osnabrücker zum Ehrenbürger ernannt worden. Vor Fip erhielt 1987 Bischof Dr. Helmut Herrmann Wittler das Recht aufgrund besonderer Verdienste um das interkonfessionelle Gespräch und die Integration ausländischer Mitbürger. Weitere bekannte Ehrenbürger der Stadt Osnabrück: Ex-Oberbürgermeister Dr. jur. Justus Julius August Rißmüller (Ernennung 1927) und Ex-Reichskanzler Otto von Bismark (1885) anlässlich seines 70. Geburtstages. Erster bekannter Ehrenbürger war übrigens Oberstleutnant Hans-Ferdinand von Schmid, der von 1821 bis 1833 Kommandant des 8. Königlichen Infanterieregiments war und das Ehrenbürgerrecht 1831 verliehen bekam.

Übrigens: Eine Ehrenbürgerin gibt es in der Stadt Osnabrück bisher nicht!

Auch Hitler war mal Ehrenbürger

Was verliehen ist, muss allerdings nicht für immer bleiben – aus gutem Grund: In namentlicher Abstimmung wurde in der Ratssitzung am 2. April 1946 Paul von Hindenburg, Adolf Hitler und Johannes (Hans) Gronewald das Ehrenbürgerrecht aberkannt. Insbesondere Hitler war auch in vielen weiteren Städten Ehrenbürger – mit Betonung auf war! Zahlreiche weitere Unterlagen über die Verleihung von Ehrenbürgerrechten sind beim Rathausbrand vernichtet worden. Eine gesamte Liste der Osnabrücker Ehrenbürger gibt es auf der Homepage der Stadt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion