HASEPOST
 
HASEPOST

Christian Lindner schließt politisches Comeback endgültig aus

Der ehemalige FDP-Chef und frühere Bundesfinanzminister Christian Lindner hat eine Rückkehr in die Politik klar ausgeschlossen. In einem Interview mit der Onlinepräsenz von ntv erklärte er, seine politische Laufbahn sei endgültig beendet. Zugleich betonte er seine Dankbarkeit für die vergangenen Jahre in Ämtern und kündigte an, die FDP weiterhin zu unterstützen, jedoch ohne eigene Kandidatur.

„Es ist wirklich zu Ende“: Lindner sieht Kapitel Politik abgeschlossen

Der frühere Bundesfinanzminister Christian Lindner hat nach eigenen Worten mit der aktiven Politik abgeschlossen. „Es ist wirklich zu Ende“, sagte er der Onlinepräsenz von ntv am Dienstag. Auch wenn er einzelne Kollegen aus der Partei und aus dem politischen Berlin vermisse, sei dieses Kapitel „mit großer Dankbarkeit für mich abgeschlossen“, ergänzte Lindner laut ntv.

Eine Art Pflichtgefühl, in die aktive Politik zurückzukehren, empfinde er nicht. Lindner erklärte der Onlinepräsenz von ntv, dass er ja nicht freiwillig ausgeschieden sei. Sein „Vertrag“ sei von den Bürgern „nicht verlängert worden“, so Lindner. Künftig werde er daher nicht mehr für öffentliche Ämter zur Verfügung stehen.

Unterstützung für die FDP ohne eigene Kandidatur

Lindner kündigte im Gespräch mit der Onlinepräsenz von ntv an, der FDP auch bei der nächsten Bundestagswahl seine Stimme zu geben. Zudem wolle er das politische Geschehen weiterhin als „einordnender Kommentator“ begleiten, sagte er. „Aber sicherlich nicht als Kandidat“, stellte er klar.

„Wahrscheinlichkeit geht gegen Null“

Persönliche Enttäuschung über sein Ausscheiden aus der Politik sieht Lindner nach eigenen Angaben nicht. Er habe keine Wunde, mit der er aus der Politik ausscheide, so Lindner laut ntv. Und daher müsse jetzt auch nichts „irgendwie verarztet werden durch ein Comeback“.

Er betonte, er habe immer schon andere Leidenschaften jenseits der Politik gehabt. Daher gehe die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr in die Politik „gegen Null“, sagte Lindner der Onlinepräsenz von ntv. Zugleich ließ er eine minimale Restoption offen: „Nie sollte man prinzipiell nicht sagen.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion