HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in...
Leitbake vor fahrendes Auto in Bramsche geworfen
2:0-Heimsieg gegen Viktoria Köln: VfL Osnabrück verteidigt Tabellenführung...
Zusammenstoß beim Abbiegen: Schwerer Motorradunfall in Bad Essen
Präsidentin der Uni Osnabrück auf Platz 3 bei...
Frisch saniert, aber ohne Dach: Busfahrgäste stehen an...
Frau in Osnabrück auf Fahrbahn gestoßen: Tatverdächtiger in...
Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...
Verkehrskontrolle in Osnabrück bringt mutmaßlichen Drogenhandel ans Licht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltCharité-Chef warnt: Deutschland fehlt Strategie für Gesundheitskrisen
Deutschland & die Welt

Charité-Chef warnt: Deutschland fehlt Strategie für Gesundheitskrisen

von Hasepost Redaktion 12. Januar 2026
von Hasepost Redaktion 12. Januar 2026
Charité (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
23

Nach dem jüngsten Stromausfall in Berlin kritisiert Charité-Vorstandsvorsitzender Heyo Kroemer eine mangelnde Vorbereitung Deutschlands auf Krisenlagen. Im Unterschied zu anderen Staaten fehle hierzulande eine übergreifende Health-Security-Strategie mit klaren Zuständigkeiten, vorausschauender Planung und regelmäßigen Übungen. Besonders die Bevölkerung und das medizinische Personal seien aus seiner Sicht nicht ausreichend auf Notfallsituationen vorbereitet.

Warnung vor strukturellen Defiziten

Der Vorstandsvorsitzende der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Heyo Kroemer, beklagt eine unzureichende Vorbereitung Deutschlands auf Krisenlagen. Der Stromausfall in Berlin habe gezeigt, dass es im deutschen Gesundheitssystem eine belastbare Strategie für Notfallsituationen brauche – die aber gebe es nicht. Das sei kein Berliner Phänomen, sondern „indikativ für ein Gesamtproblem“, sagte der Charité-Chef am Montag dem TV-Sender „Welt“.

In Skandinavien, Israel oder den USA gebe es eine Health-Security-Strategie mit einer vorausschauenden Planung, regelmäßigen Übungen und belastbaren Strukturen im Gesundheitssystem – in Deutschland nicht, so Kroemer in „Welt“. Die Sicherheit des Gesundheitssystems, die funktionale Sicherheit, sei die sogenannte Health Security.

Verweis auf internationale Health-Security-Modelle

„Dafür gibt es in unserem umgebenden Ausland, auch in den USA und in Israel, definierte Systeme, wie das funktionieren kann. Was sie brauchen, sind Ressourcen, Fähigkeiten, Kapazitäten, um bei negativen äußeren Einflüssen ihr Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten. Dafür gibt es explizite Mechanismen in anderen Ländern und explizite Systeme, die wir in dieser Form in Deutschland nicht haben. Es gibt keine nationale Health Security-Strategie wie in anderen Ländern“, sagte Kroemer dem TV-Sender „Welt“.

Rolle von Bevölkerung und Klinikpersonal

Wichtig wäre nach Kroemers Meinung vor allem eine bessere Vorbereitung der Bevölkerung und des medizinischen Personals. „Ich glaube, dass insgesamt im Bereich der Gesundheitssicherheit selbstverständlich die Bevölkerung ein erheblicher Teil ist, wenn sie letztendlich weiß, wie sie sich in einem solchen Fall zu verhalten hat. Die andere Seite, die auch zur Population gehört, sind die Menschen, die in den Krankenhäusern arbeiten. Sie müssen sich in solchen Fällen auch darauf verlassen können, dass ihre Arbeitskräfte in dem Krankenhaus verfügbar sind, um die Versorgung aufrechtzuerhalten. Generell geht es darum, dass sie in einer Schadenslage, bei der möglicherweise auch viele Menschen zu Schaden kommen, in der Lage sind, die Funktionalität des Systems aufrechtzuerhalten und gleichzeitig aber auch die normale Bevölkerung weiter zu versorgen“, sagte Kroemer „Welt“.

Neben der klaren Zuteilung von Verantwortlichkeiten und belastbaren Strukturen brauche es auch eine vorausschauende Planung und regelmäßige Übungen, mahnte Charité-Chef Kroemer in „Welt“: „Meines Erachtens müssen wir uns mit dem System beschäftigen und sehr klar sagen: Wir haben eine antizipierte Großschadenslage. Wir wissen nie, wann die eintritt. Aber wir können sie annehmen – und wir können letztendlich üben, was in diesem Fall passiert und wer in einem solchen Fall welche Verantwortung übernimmt. So funktioniert das in anderen Ländern, dass bestimmten Krankenhäusern in einem solchen Fall bestimmte Aufgaben zugeordnet werden, die sie dann in diesem Fall erfüllen, aber um die dann erfüllen zu können, auch entsprechend vorher üben. Es ist ja völlig klar, dass ich das nicht dann machen kann, wenn es passiert und ich es vorher nie getan habe.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
CDU-Politiker fordert härteres Vorgehen gegen Linksextremismus in Deutschland
nächster Artikel
SPD plant umfassende Reform der Erbschaftsteuer in Deutschland

das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Mittelstand investiert mehr in Innovation, Niveau bleibt...

4. März 2026

Endometriose: Klinikfälle in Deutschland binnen zehn Jahren explodiert

4. März 2026

Elektroauto-Boom hellt Geschäftsklima der Autoindustrie auf

4. März 2026

Iranische Raketen schwinden: USA und Israel schwächen Teheran

4. März 2026

Ökonomin warnt: Langer Iran-Krieg verunsichert USA und Märkte

4. März 2026

Länderchefs planen härteres Vorgehen gegen Schulschwänzer in Deutschland

4. März 2026

Schulze fordert Entlastungen wegen steigender Energiepreise durch Nahost-Krieg

4. März 2026

Justizministerin zweifelt Völkerrechtsgrundlage für US‑Israel‑Angriff an

4. März 2026

Asylklagen explodieren: Verwaltungsgerichte in Deutschland überlastet

4. März 2026

Umfrage: CDU vor Landtagswahl nur knapp vor Grünen

4. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Deutscher Mittelstand investiert mehr in Innovation, Niveau bleibt schwach

    4. März 2026
  • Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück

    4. März 2026
  • Endometriose: Klinikfälle in Deutschland binnen zehn Jahren explodiert

    4. März 2026
  • 67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in Stadt und Landkreis Osnabrück

    4. März 2026
  • Elektroauto-Boom hellt Geschäftsklima der Autoindustrie auf

    4. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3