Aktuell 1.500 Teilnehmer bei erster Digitaler Woche in Osnabrück

1.500 Teilnehmer bei erster Digitaler Woche in Osnabrück

-

1.500 Besucherinnen und Besucher erhielten bei der ersten Digitalen Woche Osnabrück vom 24. bis 28. Juni Einblicke in die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung.

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert fasst die Woche zusammen: „Wir haben gesehen, welch‘ großes Wissen in und um Osnabrück bereits vorhanden ist, haben nach Estland geblickt, um uns vom baltischen Vorreiterstaat inspirieren zu lassen und beim Hackathon wurden innovative Ideen entwickelt. Osnabrück ist beim Thema Digitalisierung auf einem guten Weg, den wir als Stadt weiterverfolgen werden.“

Hacken, diskutieren, informieren

An fünf sommerlichen Tagen und Abenden wurde in der Vitischanze, dem Hauptveranstaltungsort, gehackt, informiert, diskutiert, entwickelt und gepitcht. Tobias Fänger, IT-Leiter der Stadt Osnabrück, erläutert: „Osnabrück ist nicht nur die erste Stadt in Niedersachsen, die eine Digitale Woche ausgerichtet hat – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus ganz Niedersachsen. Das ist ein großer Erfolg.“

Stadt und Stadtwerke Osnabrück sind die Initiatoren. „Aber nur gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern konnten wir ein so abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen“, sagt Franziska Haucke, Projektleiterin Digitale Agenda der Stadt Osnabrück. Dazu ergänzt Berenike Seeberg-Elverfeldt, New Business Managerin der Stadtwerke: „Wir möchten uns bei allen Institutionen und beteiligten Firmen bedanken – gemeinsam haben wir die erste Digitale Woche so groß gemacht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.“

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Ablenkung im Straßenverkehr – Kontrollwoche der Polizeidirektion Osnabrück mit bedenklichem Ergebnis

Vom 14. bis zum 20. September stand das Thema "Ablenkung im Straßenverkehr" im Fokus der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit der Polizeidirektion...

7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Osnabrück mittlerweile über 30

In der Region Osnabrück werden zum heutigen Dienstag, den 22. September 2020, 16 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die maßgebliche 7-Tage-Inzidenz steigt...

Drosten hofft auf Corona-Impfstoff im kommenden Jahr

Foto: Fahrgäste mit Mund-Nasen-Schutz, über dts Berlin (dts) - Der Virologe Christian Drosten ist positiv eingestellt, dass es im...

Kutschaty will Fußballfans am Stadiontor testen lassen

Foto: Fans von Borussia Dortmund, über dts Düsseldorf (dts) - Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Thomas Kutschaty,...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen