Deutschland & die WeltCDU-Politiker Stübgen spricht sich für Schwarz-Grün aus

CDU-Politiker Stübgen spricht sich für Schwarz-Grün aus

-


Foto: CDU-Flaggen, über dts

Berlin (dts) – Der Brandenburger Spitzenkandidat der CDU für die Bundestagswahl, Michael Stübgen, sieht eine schwarz-grüne Koalition im Bund als eine „sehr interessante“ Option. Die Grünen hätten eine Entwicklung hinter sich und mit dem Realo-Flügel habe er schon lange ein „gutes bis freundschaftliches Verhältnis“, sagte Stübgen dem RBB-Nachrichtenmagazin „Brandenburg aktuell“. Ob es zu einem Bündnis komme, hänge aber stark von den Grünen ab: „Sie werden nicht pur ihre Überzeugung durchsetzen können, so wie wir nicht pur unsere Überzeugung durchsetzen können.“

Eine Bedingung stellte Stübgen: „Ich würde keinem Koalitionsvertrag zustimmen, der festschreibt, dass die Braunkohle hier einfach per Dekret abgeschaltet wird.“ Am wahrscheinlichsten sei allerdings eine Fortführung der Großen Koalition, auch wenn diese Option „keiner will“, so Stübgen. Mit der FDP gebe es große Schnittmengen, allerdings sei ab 2009 die Legislaturperiode „nicht besonders gut“ gelaufen. „Das waren nicht die besten Erfahrungen“, sagte der CDU-Politiker.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Impfteam bietet offenes Impfen in der OsnabrückHalle an

Die OsnabrückHalle Neben der Impfmöglichkeit in der Sedanstraße 109 finden in dieser Woche weitere Impfaktionen in der OsnabrückHalle statt. Dort...

Planetarium Osnabrück schließt vorübergehend – Personal soll Gesundheitsdienst unterstützen

Planetarium Osnabrueck/ Bild: Lisa Heyn Das Planetarium Osnabrück muss vorerst schließen. Die Mitarbeitenden sollen dem überlasteten Gesundheitsdienst unter die Arme...




Bund-Länder-Beratungen schon am Dienstag

Foto: Abstands-Markierung auf einer Treppe, über dts Berlin (dts) - Nun geht es doch schneller als geplant: Schon am...

FDP jetzt offen für allgemeine Impfpflicht

Foto: Impfzentrum, über dts Berlin (dts) - Die FDP ist mittlerweile offen für eine mögliche Corona-Impfpflicht. Der künftige Bundesjustizminister...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen