HASEPOST
 

CDU offen für Renteneintritt nach Beitragsjahren statt Alter

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich offen für den Vorschlag gezeigt, das Renteneintrittsalter künftig stärker an die Zahl der Beitragsjahre zu koppeln. Hintergrund sind Überlegungen von Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) und dem Wirtschaftsprofessor Jens Südekum, das bisherige System grundsätzlich zu verändern.

 

Linnemann fordert offene Diskussion in Rentenkommission

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält den Vorschlag, die Rente künftig an die Zahl der Beitragsjahre zu koppeln, für diskussionswürdig. „Die Rentenkommission muss jetzt ohne Denkverbote und Vorfestlegungen arbeiten, ansonsten macht es keinen Sinn, sie einzurichten“, sagte Linnemann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). „Die Überlegung, das Renteneintrittsalter an die Zahl der Beitragsjahre zu koppeln, gehört da sicherlich dazu“, so Linnemann weiter gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Bas zeigt Sympathie für neue Kopplung des Renteneintritts

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hatte zuletzt Sympathie für die Idee geäußert, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln, sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Es gebe zwei unterschiedliche Modelle, sagte Bas laut den vorliegenden Angaben. Zum einen könne man das Renteneintrittsalter nach der Lebenserwartung formulieren oder danach, wer eine bestimmte „Strecke“ eingezahlt habe.

Südekum plädiert für Kopplung an Beitragsjahre

Der Wirtschaftsprofessor Jens Südekum hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter, sondern an die Zahl von Beitragsjahren zu koppeln. Südekum ist persönlicher Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD).

Noch vor Weihnachten soll eine Rentenkommission eingesetzt werden. Bis Mitte 2026 sollen Vorschläge erarbeitet werden, die dann rasch in ein Gesetzgebungsverfahren münden sollen.

 

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion