Angesichts eines Rückgangs der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien spricht sich die CDU für einen verstärkten Bau neuer Gaskraftwerke in Deutschland aus. Die Partei sieht diese als unverzichtbare Ergänzung, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Energiewende weiter voranzutreiben.
CDU fordert mehr Gaskraftwerke
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Andreas Jung erklärte gegenüber der „Bild“ (Freitagsausgabe): „Als verlässlicher Partner volatiler erneuerbarer Energie brauchen wir schnell neue Gaskraftwerke.“ Er betonte, dass dies in der nächsten Regierung zügig vorangetrieben werden müsse.
Neujustierung des Stromsystems
Gleichzeitig sieht Andreas Jung die Notwendigkeit, das Gesamtsystem der Stromproduktion grundlegend neu zu gestalten. Er sagte laut „Bild“: Das Gesamtsystem müsse „neu ausgerichtet“ werden, „damit die Erneuerbaren eine immer stärkere Rolle übernehmen können“.
Effizientere Nutzung und neue Rahmenbedingungen
Konkret forderte Andreas Jung, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien gezielt so gestaltet werden müsse, „dass der produzierte Strom effizient genutzt werden kann, ein marktwirtschaftlicher Rahmen für Energiespeicher und enge Verzahnung mit pragmatischem Wasserstoff-Hochlauf“, wie er in der „Bild“ sagte.
✨ durch KI bearbeitet, .

