Deutschland & die Welt CDU-Europaexperte kritisiert Kataloniens Regierungschef

CDU-Europaexperte kritisiert Kataloniens Regierungschef

-


Foto: Barcelona, über dts

Berlin (dts) – Der CDU-Europaexperte Michael Stübgen hat das Verhalten des katalanischen Regierungschefs Carles Puigdemont kritisiert. Er halte es “für ausgesprochen bedauerlich, sogar ärgerlich, dass der regionale Regierungschef Puigdemont seinen Auftritt beim spanischen Senat abgesagt hat”, sagte Stübgen am Donnerstag im “Deutschlandfunk”. Er zweifele an, dass der katalanische Regierungschef in der Lage sei, vernünftige Verhandlungen auf der Basis der spanischen Verfassung und des Rechtsstaates mit Madrid zu führen.

“Ich habe den Eindruck, dass um Neuwahlen nichts herumgeht, weil Puigdemont in Katalonien diese ganze Frage endgültig in die Sackgasse geführt hat”, so Stübgen weiter. Auch wenn er sich immer zurückhalte, große Ratschläge von außen bei innerstaatlichen Konflikten zu geben, sei es seine Überzeugung, dass es nur eine Möglichkeit für Spanien und Katalonien gebe, “nämlich zurück auf Anfang zu gehen”. Man müsse sich kritisch mit offenen Fragen zum Autonomiestatus und finanziellen Fragen auseinandersetzen.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

“Kulturmarathon” der Stadt Osnabrück geht in die nächste Runde

Die Arbeit der Kulturschaffenden ist durch die Corona-Pandemie nach wie vor in erheblichem Maße betroffen. Um die Kulturschaffenden in...

Novemberhilfen kommen nicht an: Gründer des OSNABLOC setzen auf Crowdfunding

Im März 2020 sollte eine neue Boulderhalle in Osnabrück eröffnet werden, das OSNABLOC. Dann kam der erste Lockdown, die...

Hausärzte nennen Lieferverzögerung von AstraZeneca-Impfdosen fatal

Foto: Corona-Impfzentrum, über dts Berlin (dts) - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, hat die vom britisch-schwedischen Pharmaunternehmens...

Kritik an Integrationskommission der Bundesregierung

Foto: Frau mit Burka, über dts Berlin (dts) - Mehrere CDU-Bundestagsabgeordnete und Migrationsexperten haben scharfe Kritik an der Integrationskommission...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen