HASEPOST
 

CDU/CSU verteidigt Elterngeld gegen Streichungsforderung

Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag hat scharf auf die Forderung von Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts, reagiert, das Elterngeld abzuschaffen. Die Unionsfraktion betonte die Bedeutung des Elterngeldes als zentrale familien- und gleichstellungspolitische Leistung und warnte vor den negativen Folgen einer Streichung für berufstätige Eltern.

Die Perspektive der Union

Silvia Breher, familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion, wies die Forderung Fuests entschieden zurück. Laut Breher habe sich das Elterngeld als wichtige Unterstützung für Familien bewährt. „Das Elterngeld hat sich als zentrale familien- und gleichstellungspolitische Leistung bewährt“, erklärte sie im Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Ihrer Meinung nach müsse die Politik darauf abzielen, dass sich berufstätige Eltern auch in Zukunft für Kinder entscheiden können.

Warnung vor den Folgen

Breher äußerte ihre Bedenken, dass ohne das Elterngeld Eltern gezwungen wären, für ihren Kinderwunsch zu sparen. „Wenn das Elterngeld gestrichen würde, müssten Eltern für ihren Kinderwunsch sparen“, warnte sie. Besonders Mütter wären betroffen und könnten auf Sozialleistungen angewiesen sein, um sich finanziell über Wasser zu halten. Breher betonte: „Wer die Abschaffung des Elterngeldes fordert, der verkennt, dass für eine gute Wirtschaftsentwicklung auch gute familienpolitische Rahmenbedingungen elementar sind.“

SPD schweigt in Sondierungsgesprächen

Die SPD-Fraktion hielt sich bei einer Anfrage des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ mit einer Stellungnahme zurück, da Sondierungsgespräche mit der Union andauern. Dennoch wird im SPD-Wahlprogramm das Elterngeld als „Erfolgsgeschichte“ bezeichnet, mit einer Forderung nach Ausweitung. Ziel sei es, noch stärkere Anreize für Väter zu setzen und die Anzahl der Elterngeldmonate zu erhöhen.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion