Camping mit dem Rad: Osnabrücker verleiht mobilen Zeltanhänger für Radurlaube

Autark und flexibel durch das Land, das ist der Traum vieler Reisender. Doch Campervan, Wohnmobil oder Wohnwagen sind durch die erhöhte Nachfrage – egal ob Kauf oder Vermietung – ziemlich teuer. In Osnabrück gibt es jetzt eine preisgünstige und klimaneutrale Alternative: einen Zeltanhänger. 

Der Campertrend ist kein neuer. Seit 2010 steigt laut Statista die Anzahl der Wohnmobile bundesweit moderat an. Im vergangenen Jahr erreichte Deutschland mit gut 767.300 Fahrzeugen einen neuen Höchstwert. Auch via Social Media wird das Camperleben zelebriert, etliche Deutsche unternehmen eine Europa-, wenn nicht sogar eine Weltreise mit ihrem Zuhause auf vier Rädern. Eine klimafreundlichere Art zu campen, bietet ein mobiler Fahrradzeltanhänger. Auch in Osnabrück ist das kleine Campingzuhause unterwegs.

Anders als bei einem gewöhnlichen Zelt schlafen Urlauber mit einem Zeltanhänger deutlich höher. / Foto: MoBee
Anders als bei einem gewöhnlichen Zelt schlafen Urlauber mit einem Zeltanhänger deutlich höher. / Foto: MoBee

Für kurze und lange Touren zu mieten

Moritz Hillebrandt ist als radelnder Handwerker in Osnabrück bekannt und um vielen weiteren Osnabrückerinnen und Osnabrückern die Vorzüge vom Rad aufzuzeigen, hat sich der 34-Jährige ein zweites Standbein aufgebaut. Er verleiht seit der vergangenen Fahrradsaison nicht nur E-Bikes, sondern auch eine Campingausstattung auf zwei Rädern. “Ich kann derzeit zwei E-Bikes und zwei Zeltanhänger verleihen”, erklärt Hillebrandt. Und das Angebot werde gut angenommen – von jung und alt. “Einige verbinden einen Campingausflug mit einer großen Radtour, einige bleiben in der Umgebung – etwa am Alfsee.” Hillebrandt möchte damit auch zeigen, dass es für einen Urlaub nicht immer ein motorisiertes Fahrzeug braucht. Vorteile des Zeltanhängers: Er lässt sich bequem mit dem Fahrrad ziehen und ist aufgrund der erhöhten Schlafposition komfortabler als ein gewöhnliches Zelt. “Trotzdem empfiehlt sich eine Luftmatratze oder eine aufblasbare Isomatte für mehr Komfort”, so Hillebrandts Tipp.

Moritz Hillebrandt nutzt auch selbst gerne den Radanhänger für einen Kurzurlaub. / Foto: MoBee
Moritz Hillebrandt nutzt auch selbst gerne den Radanhänger für einen Kurzurlaub. / Foto: MoBee

Radtour-Inspirationen rund um Osnabrück

Wer noch nicht weiß, wo es mit dem mobilen Zelt hingehen soll, kann sich auch an einer der drei Touren von Hillebrandt orientieren – entweder entlang des Dümmers, bis nach Harriesand oder im ländlichen Osnabrücker Raum. Perspektivisch möchte der Osnabrücker auch eigene Touren von begeisterten Radcampern, die mit einem der MoBee-Bikes unterwegs sind, für alle zur Verfügung stellen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion