Nach den witterungsbedingten Ausfällen ist der Busverkehr in Osnabrück um 8:18 Uhr wieder angelaufen. Fahrgäste müssen sich jedoch weiterhin auf Einschränkungen einstellen: Änderungen im Linienverlauf, Verspätungen und auch einzelne Ausfälle sind nach Angaben der Verkehrsbetriebe nicht ausgeschlossen.
Änderungen im Linienverlauf
Besonders betroffen ist die Metrobuslinie M4. In Richtung Belm hält sie derzeit nicht an der Haltestelle Schinkelberg. Außerdem fährt die Linie nicht durch den Ortskern von Belm, sondern wird umgeleitet: Ab der Haltestelle Josefkirche/Kolumbarium geht es direkt zur Astruper Heide. Dadurch können mehrere Haltestellen vorübergehend nicht bedient werden, darunter Ringstraße, Königsbergerstraße, Breslauer Ring, Schulzentrum, Am Tie, Karl-Adams-Weg und Lortzingstraße.
Auch auf der Metrobuslinie M1 kommt es zu Abweichungen. Sie fährt in beiden Richtungen über den Östringer Weg. Die Haltestellen Berningstraße, Warnemünder Straße, Ruller Weg, Hardingshausstraße und Eberleplatz entfallen vorerst. Die Linie M3 steuert zurzeit nicht Holzhausen und Hagen a.T.W. an, sondern endet bereits am Bahnhof Sutthausen. Über die VOS-App sollen sich Fahrgäste stets aktuell informieren oder den WhatsApp-Kanal der VOS nutzen.
Ferienfahrplan im Landkreis
Zusätzlich wirkt sich der Schulausfall im Landkreis Osnabrück auf den Fahrplan aus. Dort gilt aktuell der Ferienfahrplan. Darüber hinaus fallen bis 12:15 Uhr einzelne Fahrten auf den Linien 14, 10 und 20 aus.
Die Verkehrsbetriebe warnen Fahrgäste zudem eindringlich vor den aktuellen Bedingungen an den Haltestellen. Viele Gehwege und Wartebereiche sind noch nicht geräumt und teilweise stark vereist. Fahrgäste werden gebeten, vorsichtig zu sein und mehr Zeit für ihre Wege einzuplanen.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.