Bus fährt auf Transporter auf – mehrere Kinder werden in Wallenhorst verletzt

Ein Bus fuhr am Donnerstagnachmittag (15. Dezember) in Wallenhorst auf einen geparkten Transporter auf. Mehrere Kinder und Jugendliche in dem Bus wurden verletzt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte aus.

Gegen 15:20 Uhr fuhr ein Bus über den Stadtweg und krachte frontal in das Heck des Transporters, der am Straßenrand abgestellt war. Der nahezu leere Wagen rutschte dadurch einige Meter nach vorne, während der Bus unmittelbar stoppte.

Die kurz darauf angerückten Rettungswagenteams und ein Notarzt stellten fest, dass es mehr Verletzte gab, als aus der Erstmeldung bekannt war. So wurden weitere Rettungskräfte aus dem Landkreis und der Stadt Osnabrück nachalarmiert. Auch ein Leitender Notarzt und ein Organisatorischer Leiter wurden als besondere Führungskräfte hinzugerufen.

Bus fährt auf Transporter auf – mehrere Kinder werden in Wallenhorst verletzt
Bus fährt auf Transporter auf – mehrere Kinder werden in Wallenhorst verletzt

Sechs Kinder in der Altersklasse von 8 bis 18 Jahren wurden verletzt und nach einer Erstversorgung zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Am Einsatzort gingen die Retter aber von leichten Verletzungen wie kleinen Schürf- und Schnittwunden aus. Der 63-jährige Busfahrer blieb unverletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr sperrte die Unfallstelle so ab, dass genug Platz für die Rettungsfahrzeuge zur Verfügung stand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah der Busfahrer den Transporter, weil die tiefstehende Sonne ihn zum Unfallzeitpunkt blendete.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion