Bunte Bilder statt Lichter: Kitas aus Osnabrück und Belm bemalen Fenster der Westenergie-Gruppe

Bunte Bilder schmücken die Fenster der Westenergie-Gruppe am Goethering. / Foto: Burrichter

Bunte Bilder statt bunte Lichter: Das ist das Motto der Westenergie-Gruppe am Goethering. Anstelle von weihnachtlicher Beleuchtung werden dort die Fenster von Kindern bemalt.

Am Mittwoch (23. November) konnten sich 18 Kinder aus den Kindergärten St. Barbara aus Osnabrück und Astrup aus Belm kreativ an den Fenstern der Westenergie-Gruppe am Goethering auslassen. “Sonst haben wir in den Fenstern immer Sterne hängen, aufgrund der steigenden Stromkosten ging das dieses Jahr leider nicht. Jede Killowattstunde zählt”, erzählt Pressesprecherin Ruth Brand. “Wir haben also überlegt, was man tun könnte, und sind dann auf die Idee gekommen, die Fenster zu bemalen.” So sei schnell die Zusammenarbeit mit den beiden Kitas entstanden.

Fenster bemalen und Kekse essen

Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Westernergie-Gruppe bemalten die Kinder die Fenster mit Tannenbäumen, Schneemännern und Rentierschlitten. Selbstgebackene Kekse und Kakao sorgten für eine kurzzeitige Stärkung beim kreativen gestalten.

Kinder bemahlen mit Erzieherin die Fenster des Westenergie-Standorts am Goethering. / Foto: Burrichter
Kinder bemahlen mit Erzieherin die Fenster des Westenergie-Standorts am Goethering. / Foto: Burrichter

“Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut. Das ist nämlich der erste größere Ausflug mit unseren älteren Kindern, den 5- und 6-Jährigen”, berichtet Erzieherin der Kita St. Barbara Kathrin Rottmann. “Die Kinder waren ganz gespannt, als sie Bus gefahren oder durch die große Drehtür hier gegangen sind.” Für sie wäre der Ausflug etwas wirklich besonderes gewesen. Und die Vorfreude startete bereits am gestrigen Dienstag: “Wir haben gestern schon Ideen mit den Kindern gesammelt, was man in welches Fenster malen könnte. Denn bei uns ist es wichtig, dass die Kinder mitentscheiden können.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion