Bundesweiter Vorlesetag: Oberbürgermeisterin Katharina Pötter liest Kindern der Heinrich-Schüren-Schule vor

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter liest den Kindern der Heinrich-Schüren-Schule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags in der Stadtbibliothek Osnabrück vor. / Foto: Burrichter

Am Freitagmorgen (18. November) lauschten die Kinder der Heinrich-Schüren-Schule Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags las das Stadtoberhaupt den Schülerinnen und Schülern von zwei ersten Klassen in der Stadtbibliothek Osnabrück vor.

Zuerst wurde “Minus Drei wünscht sich ein Haustier” vorgelesen. Danach verlangten die Kinder lautstark nach einer Zugabe. “Buchstabendschungel” war das zweite Buch. “Die Bücher habe ich extra zusammen mit meinen Kindern ausgesucht”, berichtet Pötter. “Vorlesen ist sehr wichtig für den Spracherwerb, wenn Kinder noch sehr klein sind. Es führt dazu, dass Kinder Fantasie entwickeln können, dass sie bunte Bilder oder Geschichten im Kopf entstehen lassen können.”

Den Schülerinnen und Schülern gefiel die Aktion sehr. Während die Oberbürgermeisterin vorlas, hörten die Kinder gespannt zu. “Mir hat das Buch mit dem Affen und den Buchstaben gefallen”, sagt eine Schülerin im Anschluss.

Initiiert von “Die Zeit”, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung

Der Vorlesetag findet jedes Jahr bundesweit statt. Ins Leben gerufen wurde er von der Wochenzeitung “Die Zeit”, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. “Ich finde diesen bundesweiten Vorlesetag toll, weil einfach in vielen Familien nicht mehr ausreichend gelesen wird”, erklärt die Oberbürgermeisterin. “Und wenn das ein Anreiz oder Input geben kann, dass Eltern oder Großeltern vorlesen, dann finde ich das wichtig. Man sieht ja heute auch, wie sehr die Kinder es genießen, wenn man ihnen vorliest.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion