HASEPOST
 
HASEPOST

Bundeswehr erhält mehr Geld und schafft 11.000 Stellen

Die Bundeswehr erhält im laufenden Jahr deutlich mehr finanzielle Mittel und plant damit, Tausende neue Soldaten sowie Zivilangestellte einzustellen. Laut Informationen der „Bild“ aus Regierungskreisen soll der Personalbestand der Bundeswehr bis Ende des Jahres um insgesamt 11.000 Dienstposten wachsen. Der Personalaufbau ist Bestandteil der Haushaltsplanung für das Jahr 2025, welche das Bundeskabinett am kommenden Mittwoch verabschieden will.

Personalaufstockung um 11.000 Stellen geplant

Wie die „Bild“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, sieht der Haushaltsentwurf vor, dass die Bundeswehr bis Jahresende ihren Bestand um 10.000 Soldaten und zusätzlich 1.000 zivile Angestellte erhöhen kann. Damit reagiert die Truppe auf gestiegene Anforderungen und soll für zukünftige Aufgaben besser aufgestellt werden.

Die geplanten neuen Dienstposten verteilen sich laut „Bild“ auf alle Dienstgrade innerhalb der Teilstreitkräfte Heer, Marine, Luftwaffe und Cyber. Ziel ist es, die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr auf eine breitere personelle Basis zu stellen.

Beförderungstau soll abgebaut werden

Neben der geplanten Aufstockung des Personals soll laut „Bild“ auch der bestehende Beförderungsstau bei Soldaten zumindest teilweise abgebaut werden. Derzeit arbeiten knapp 183.000 Soldaten bei der Bundeswehr. Hinzu kommen rund 81.000 zivile Angestellte.

Diese Maßnahmen sind laut „Bild“ Teil des neuen Haushaltsplanes für das Jahr 2025, der dem Kabinett zur Verabschiedung vorgelegt wird. Alle Angaben stammen aus dem Bericht der „Bild“ unter Berufung auf Regierungskreise.

durch KI bearbeitet, .

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion