Deutschland & die Welt Bundessozialminister kündigt rasche Renten-Entscheidungen an

Bundessozialminister kündigt rasche Renten-Entscheidungen an

-


Foto: Senioren und Jugendliche, über dts

Berlin (dts) – Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) hat schnelle Entscheidungen zur Zukunft der Rente in Deutschland versprochen. “Wir müssen dafür sorgen, dass die gesetzliche Rente die tragende Säule in der Alterssicherung bleibt”, sagte Heil dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagsausgaben). “Kurzfristig werden wir in der Rentenanpassungsformel Korrekturen vornehmen.”

Das Rentenniveau werde bei 48 Prozent stabilisiert. “Wenn gleichzeitig die Beiträge nicht durch die Decke gehen sollen, brauchen wir Geld aus dem Bundeshaushalt”, so Heil weiter. “Die Koalition wird zudem bis zum Sommer eine Kommission zur langfristigen Sicherung der Rente einsetzen. Und wir brauchen einen neuen Generationenvertrag.” Heil sagte, die Große Koalition werde die Generationen nicht gegeneinander ausspielen. “Bei der betrieblichen Rente ist bereits in der vergangenen Wahlperiode viel Gutes auf den Weg gebracht worden. Ich will schauen, ob weitergehende Schritte nötig und möglich sind”, sagte der SPD-Politiker. “Auch die sogenannte Riester-Rente muss auf den Prüfstand.” Die demografische Herausforderung sei nur zu bewältigen, “wenn es gelingt, möglichst viele Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren”.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Ohne uns wird’s still in Osnabrück: Initiator Thomas Schenk hofft auf starkes Interesse an Benefiz-CD

"Ich hoffe sehr, daß die Leute die CD auch kaufen. Denn was wir hier in Osnabrück machen, das ist...

Corona-Infektionszahlen steigen vor allem im Landkreis Osnabrück wieder an

Wir hatten uns in den vergangenen Tagen schon an fortlaufend gute Nachrichten zur Corona-Lage gewöhnt. Tatsächlich entspannt sich die...

Maas für schnelle Konsultationen mit Biden-Administration

Foto: Joe Biden, über dts Berlin (dts) - Vor dem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel am Montag drängt Außenminister...

FDP-Chef begrüßt Karliczek-Vorstoß für weniger Bildungsföderalismus

Foto: Kinder spielen auf einem Schulhof, über dts Berlin (dts) - FDP-Chef Lindner hat den Vorstoß von Bundesbildungsministerin Anja...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen