Bundesregierung verstärkt Maßnahmen gegen russische Desinformation in Europa

Die Bundesregierung plant eine verstärkte Zusammenarbeit mit Frankreich und Polen, um besser auf ausländische Informationsmanipulationen reagieren zu können. Dies ist eine Reaktion auf Berichte über ein russisches “Doppelgänger”-Netzwerk, das versucht, die politische Stimmung in Deutschland mittels gefälschter Nachrichtenseiten und Bots zu beeinflussen.

Internationales Frühwarn- und Reaktionssystem gegen Desinformation

Im Rahmen einer neuen Initiative zur Bekämpfung von Informationsmanipulationen aus dem Ausland arbeitet die Bundesregierung gemeinsam mit Frankreich und Polen an einem Frühwarn- und Reaktionssystem. “Wir richten derzeit zwischen Deutschland, Frankreich und Polen ein Frühwarn- und Reaktionssystem ein im Hinblick auf Informationsmanipulation und Einflussnahme aus dem Ausland”, heißt es laut einer Angebe des Auswärtigen Amts gegenüber T-Online.

Reaktion auf russisches “Doppelgänger”-Netzwerk

Die Maßnahmen wurden ins Leben gerufen, nachdem T-Online über ein russisches “Doppelgänger”-Netzwerk berichtet hatte. Dieses Netzwerk wird verdächtigt, mittels gefälschter Nachrichtenseiten und Bots in sozialen Netzwerken die politische Stimmung in Deutschland zu manipulieren.

Auswärtiges Amt verstärkt Austausch mit Partnerstaaten

Das Auswärtige Amt ist auf diese Entwicklung aufmerksam geworden und verfolgt das “Doppelgänger”-Netzwerk genau. “Wir haben den Austausch mit Partnerstaaten, die ebenfalls Erfahrungen mit Aktivitäten dieses Netzwerks gemacht haben, verstärkt”, wurde aus dem Ministerium mitgeteilt. Außerdem wurden Erkenntnisse mit anderen EU-Mitgliedstaaten und dem Europäischen Auswärtigen Dienst in Brüssel ausgetauscht. Diese verstärkte internationale Zusammenarbeit soll dazu beitragen, besser auf die wachsende Bedrohung durch Informationsmanipulationen reagieren zu können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion