Bundesregierung startet eigenen Informationskanal auf Whatsapp

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) hat einen eigenen Whatsapp-Kanal ins Leben gerufen. Mit dem “Bundesregierung”-Kanal sollen Nutzer über aktuelle politische Entscheidungen und Projekte der Bundesregierung informiert werden, auch jene, die keine Social-Media-Plattformen nutzen.

Einführung des WhatsApp-Kanals der Bundesregierung

Wolfgang Büchner, stellvertretender Regierungssprecher, teilte am Mittwoch in Berlin mit, dass das BPA bei dem Messenger-Dienst Whatsapp nun mit einem eigenen Kanal vertreten sei. Dieser Kanal soll zur Informationsvermittlung über laufende politische Entscheidungen und Pläne der Bundesregierung dienen. Nutzer haben die Möglichkeit, Informationen schnell und direkt per Messenger-App auf ihrem Smartphone zu erhalten, was sich insbesondere an jene richtet, die keine Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Tiktok nutzen.

Die Bedeutung von WhatsApp

Büchner begründete diesen Schritt mit der Beliebtheit von Whatsapp als dem am meisten genutzten Messenger-Dienst in Deutschland. “Das von der Individualkommunikation getrennte Angebot der Kanäle ist aus unserer Sicht ein guter Weg, Menschen in Deutschland direkt zu informieren im Sinne des Auftrags des Bundespresseamts”, sagte Büchner.

Erste Nachricht ist bereits live

Die erste Nachricht, die über diesen neuen Kanal verschickt wurde, war laut dem Regierungssprecher eine Sprachnachricht von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Das unterstreicht die Bedeutung, die der Bundesregierung der direkte und schnelle Dialog mit den Bürgern hat.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion