Kuriose Geschichte: Kurzzeitig war gestern Abend ein Oldenburger Linienbus an einer Verfolgungsjagd beteiligt, um einen tatverdächtigen Ladendieb zu verfolgen. Durch seine Hilfe konnte eine Fußstreife der Bundespolizei den flüchtigen Tatverdächtigen fassen.

Ohne die Unterstützung eines Linienbusfahrers hätte es sich schwierig gestaltetet, einen flüchtigen Ladendieb in Oldenburg festzunehmen. Der 50-jährige Tatverdächtige hatte gegen 18.30 Uhr im Oldenburger Hauptbahnhof in der dortigen Bahnhosbuchhandlung eine Powerbank gestohlen. Dabei beobachtete ihn eine aufmerksame Mitarbeiterin der Buchhandlung. Daraufhin benachrichtigte diese eine im Bahnhofsbereich befindliche Fußstreife der Bundespolizei.

Linienbusfahrer nimmt spontan die Fußstreife der Bundespolizei mit

Die Beamten der Bundespolizei nahmen sofort die Verfolgung auf, jedoch flüchtete der Tatverdächtige mit einem Fahrrad. Die Entfernung zum möglichen Ladendieb wurde immer größer: Somit entschieden sich die Beamten kurzerhand dazu, einen Linienbus der VWG Oldenburg anzuhalten. Der Bus war in Richtung Lappan unterwegs. Geistesgegenwärtig reagierte der Linienbusfahrer, stoppte und nahm spontan die Beamten bis zur Lappankreuzung mit. Durch seinen Einsatz konnten die Beamten den Tatverdächtigen einholen und ihn wenig später im Oldenburger Innenstadtbereich stellen.

Polizei bedankt sich bei der Leitstelle des VWG

Das Diebesgut des Mannes konnte unbeschädigt in der Bahnhofsbuchhandlung zurückgegeben werden. Gegen den 50-Jährigen wird jetzt wegen Diebstahl ermittelt. Die Bundespolizei sprach noch am selbigen Abend telefonisch ihren Dank bei der Leitstelle der VWG Oldenburg aus.