Bundesbildungsministerin Karliczek besucht Islamkolleg in Osnabrück

Anja Karliczek (2. von links) und Mathias Middelberg (rechts) sprachen mit den Stipendiatinnen Mikal Obed (links) und Yasmin Al-Harirei (2. von rechts).

Seit kurzem werden am Osnabrücker Islamkolleg Imame und religiöses Betreuungspersonal wie z.B. Seelsorger ausgebildet. Das Institut ist deutschlandweit einzigartig, daher wurde es am heutigen Montag von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und dem innenpolitischen Sprecher der Unionsfraktion Mathias Middelberg besucht. 

Anders als für Pfarrer und Rabbiner gab es bislang keine staatlich organisierte Ausbildung für islamische Geistliche. Imame werden fast immer im Ausland geschult und predigen selten auf Deutsch. Mit dem Islamkolleg in Osnabrück soll sich das ändern: Angehende Imame sollen eine akademisch fundierte, zertifizierte, deutschsprachige Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Projekt erregt deutschlandweit Aufmerksamkeit, am Montag kam mit Anja Karliczek und Mathias Middelberg Berliner Politprominenz zu Besuch.

Bundesbildungsministerin Karliczek besucht Islamkolleg in Osnabrück
Die Bildungsministerin trägt sich in das Gästebuch ein.

Treffen mit Studierenden und Wissenschaftlern

Neben dem Islamkolleg besuchten die beiden CDU-Politiker auch das Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück und das Avicenna-Studienwerk, das sich der Förderung begabter muslimischer Studierender und Doktoranden verschrieben hat. Die drei Einrichtungen haben ihre Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zueinander in der Osnabrücker Innenstadt. Karliczek und Middelberg ließen sich durch die Gebäude führen, sprachen mit zwei Stipendiatinnen und bekamen die Arbeit der Einrichtungen erklärt.

Bundesbildungsministerin Karliczek besucht Islamkolleg in Osnabrück
Professor Bülent Uçar (Mitte) zeigt den Politikern das Institut für Islamische Theologie.

Karliczek sieht Osnabrück in Pionierrolle

Die Bildungsministerin war von ihrem Besuch in Osnabrück merklich angetan: “Ich bin begeistert! Die Räumlichkeiten sind sehr ansprechend. Wenn man erfolgreich lernen will, braucht man einen freien Kopf, da helfen Räume wie diese ungemein. Außerdem spüre ich bei den Leuten eine hohe Motivation, etwas für ihre Themen zu tun und Vielfalt in die Gesellschaft zu tragen.” Karliczek sieht das Islamkolleg in einer Vorreiterrolle: “Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir uns anders aufstellen als in der Vergangenheit. Osnabrück hat da schon Pionierstellung und ich bin positiv, dass sich viele Nachahmer finden werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion