Deutschland & die Welt Bund und Länder einigen sich auf Lockdown-Verlängerung

Bund und Länder einigen sich auf Lockdown-Verlängerung

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN

Foto: Werbeplakat für Corona-Regeln, über dts

Berlin (dts) – Bund und Länder haben sich auf eine Lockdown-Verlängerung bis 14. Februar geeinigt. Es sei dabei lange gerungen worden um die Maßnahmen für die Schulen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach der Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten der Länder.

Offenbar setzte sich die Kanzlerin dabei mit ihrer vergleichsweise harten Haltung durch. Demnach bleiben die Schulen und Kitas “grundsätzlich geschlossen bzw. die Präsenzpflicht ausgesetzt”. Auch das Arbeiten im Homeoffice sei zentraler Punkt der Beratungen gewesen, so Merkel: Dazu soll das Arbeitsministerium eine Verordnung befristet bis zum 15. März 2021 erlassen, wonach Arbeitgeber “überall dort, wo es möglich ist, den Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen müssen, sofern die Tätigkeiten es zulassen”, heißt es im Beschlusspapier. Die weiteren Details der Corona-Maßnahmen waren im Wesentlichen vorher schon bekannt geworden.

Private Zusammenkünfte sind weiterhin im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet, die Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften wird “verbindlich auf eine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken konkretisiert”, so der Bund-Länder-Beschluss.

Gottesdienste sind nur erlaubt, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt wird, bei Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auch am Platz und ohne Gemeindegesang, Zusammenkünfte mit mehr als 10 Teilnehmenden sind zudem beim zuständigen Ordnungsamt spätestens zwei Werktage zuvor anzuzeigen.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Comiczeichnen leichtgemacht: Stadtbibliothek Osnabrück bietet Comicworkshop für Teenager ab zwölf Jahren an

Ganz gleich, ob blutiger Anfänger oder versierte Zeichenkünstlerin: Mit dem zweiteiligen digitalen Comicworkshop, den die Stadtbibliothek Osnabrück im Rahmen...

Osnabrücker Kinos leuchten am Sonntag: „Startklar, Besuchern sehr sichere Kinobesuche zu ermöglichen”

Deutschland ist im Lockdown und die Kinos im ganzen Land sind noch geschlossen. Am kommenden Sonntag, 28. Februar, ab...

Biontech-Gründer erwartet “normaleres Leben” im Spätsommer

Foto: Warteschlange vor einem Supermarkt, über dts Mainz (dts) - Biontech-Gründer Ugur Sahin geht davon aus, dass die Pandemie...

Gysi will mehr junge Kandidaten für Linke im Bundestag

Foto: Gregor Gysi, über dts Berlin (dts) - Der langjährige Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag Gregor Gysi fordert seine...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen