Bund beteiligt sich mit 480.469 Euro an Sanierung des Sportparks Illoshöhe

Die Stadt Osnabrück plant eine baldige Sanierung des Sportparks Illoshöhe und kann sich dabei über eine Beteiligung des Bundes an der Finanzierung freuen.

Der Sportpark Illoshöhe dient nicht nur als Trainingszentrum des VfL Osnabrück, sondern bietet – außerhalb von Coronazeiten – u.a. auch Platz für den Sportunterricht von acht Osnabrücker Schulen und für Sportevents über Osnabrück hinaus. Diese überregionale Bedeutung des Sportparks ermöglicht nun eine finanzielle Beteiligung des Bundes an der Sanierung, denn auf direktem Wege kann der Bund den Kommunen kein Geld zukommen lassen. “Normalerweise gibt der Bund Geld an die Länder, die es wiederum den Kommunen zur Verfügung stellen. Im Falle des Sportparks an der Illoshöhe ermöglicht nun die überregionale Bedeutung der Anlage eine direkte Beteiligung des Bundes”, erklärt Dr. Mathias Middelberg, Bundestagsabgeordneter und innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert ergänzt: “Dass der Sportpark die größte Anlage in Osnabrück ist, wird sicherlich auch ein Grund für die Beteiligung des Bundes sein.”

Bund beteiligt sich mit 480.469 Euro an Sanierung des Sportparks Illoshöhe
An einige Stellen weist die Rundlaufbahn bereits erhebliche “Gebrauchsspuren” auf. Nun soll die Bahn saniert werden. / Foto: Guss

Bund übernimmt 45% der Kosten

Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat fördert im Rahmen der Maßnahme “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur Projektaufruf 2020” die Sanierung der Rundlaufbahn und der leichtathletischen Anlagen im Sportpark Illoshöhe mit 480.469 Euro. Damit übernimmt der Bund 45% der Gesamtkosten in Höhe von 1.067.000 Euro des Bauprojekts “Sanierung der Rundlaufbahn und leichtathletischen Anlagen im Sportpark Illoshöhe Osnabrück”.

Die Beteiligung des Bundes dürfte für Oberbürgermeister Griesert angesichts des drohenden Verlustes von 14 Millionen Euro aus dem Stadthaushalt gerade recht kommen. “Der Bund tut gut daran, solche kommunalen Projekte zu unterstützen, denn die Kommunen haben nicht nur in der Region direkt eine große Bedeutung. Und ohne die Bundesbeiträge kämen noch einmal knapp eine halbe Million Euro mehr an Kosten auf uns zu. Daher freuen wir uns über die finanzielle Unterstützung.” Der Bundestagsabgeordnete Dr. Middelberg wünscht nun für die Umsetzung des Projektes viel Glück: “Die Stadt Osnabrück stellt regelmäßig gute Förderanträge, das ist nicht bei jeder Kommune so. In diesem Sinne wünsche ich der Stadt alles Gute.”

Umsetzung noch in diesem Jahr

Wann das Bauprojekt in die Tat umgesetzt werden soll ist derzeit noch unklar. Los geht es sobald alle Details geklärt sind. Die Umsetzung des Bauprojekts sei jedoch auf jeden Fall noch für dieses Jahr geplant. Zeitlich erhofft sich die Stadt einen Rahmen von acht bis zehn Wochen für die Baumaßnahmen auf über 4.000 Quadratmetern.

Titelbild: Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (r.) mit dem Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg am Sportpark Illoshöhe. / Foto: Guss


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion